Talent Management System: Beste Software zur Mitarbeiterförderung

Ein Unternehmen ohne Talent Management System ist möglich, aber nicht effizient. Wer heute Mitarbeiter in ihrer Entwicklung unterstützen und die eigene Employer Brand stärken will, der bietet Arbeitnehmern eine HR-Talent Management Software, die allen Beteiligten einen optimalen Überblick über Leistungsstände, Talente und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Mit der Talent Software wissen motivierte Mitarbeiter jederzeit, was ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter ist und Führungskräfte können mit einem optimalen Performance Management die Leistung ihres Teams steigern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was eine optimale Talent Management System Software im Wandel der Arbeitswelt können muss und welche Talent Management Tools sich für deutsche Unternehmen anbieten.

iSpring Learn LMS

Ein robustes Talent Management System für digitale HR-Prozesse.

Gratis Testversion Mehr erfahren

Definition: Talent Management Software

Was ist die Definition einer Talent Management Software? Welche Bedeutung hat sie? Eine Talent Management Software ist ein digitales Tool, das Unternehmen im Personalwesen dabei unterstützt, ihre Personalressourcen systematisch und effizient zu verwalten. Ein solche HR-Software integriert verschiedene HR-Prozesse des Personalmanagements und bietet Funktionen zum Recruiting, Entwicklung, Binden und Nachfolgeplanung von Talenten.

Talent Management Software umfasst in der Regel die folgenden Bereiche:

  • Recruiting und Onboarding: Die Software verwaltet den gesamten Bewerbungsprozess und das Recruiting. Onboarding-Funktionen unterstützen neue Mitarbeiter dabei, sich schnell im Unternehmen zurechtzufinden.
  • Leistungsmanagement: Diese Komponente ermöglicht die Bewertung und Überwachung der Mitarbeiterleistung durch regelmäßige Feedbackgespräche, Zielvereinbarungen und Beurteilungen. Sie sorgt dafür, dass individuelle Ziele im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen und fördert die kontinuierliche Entwicklung der Mitarbeiter.
  • Lern- und Entwicklungsmanagement: Hierbei handelt es sich um Tools zur Organisation und Bereitstellung von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Die Software unterstützt die Planung von Karrierepfaden und Entwicklungsplänen.
  • Nachfolgeplanung und Karriereentwicklung: Diese Funktionalität ermöglicht die Identifizierung und Förderung von High Potentials und die Planung für die Nachfolge kritischer Positionen im Unternehmen.
  • Mitarbeiterbindung und -engagement: Durch die Bereitstellung von Tools zur Erfassung von Mitarbeiterfeedback, zur Durchführung von Zufriedenheitsumfragen und zur Förderung der Unternehmenskultur trägt die Software zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei.

Zusätzlich bietet Talent Management Software Analytik- und Reporting-Funktionen, die den HR-Managern tiefe Einblicke in die Personaldaten geben und es ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese Systeme sind oft cloudbasiert und modular aufgebaut, sodass Unternehmen sie flexibel an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen können.

Durch die Integration dieser verschiedenen Bereiche unterstützt eine Talent Management Software die Unternehmen dabei, ihre HR-Talentstrategie ganzheitlich zu gestalten, die Effizienz zu steigern und letztlich eine wettbewerbsfähige Belegschaft zu entwickeln und zu halten.

Talent Management Tools: Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Bei der Auswahl von Talent Management Tools sollten Unternehmen auf mehrere Schlüsselfaktoren achten, um sicherzustellen, dass die gewählte Lösung ihren spezifischen Anforderungen gerecht wird und den größtmöglichen Nutzen bietet.

Aber für jedes Unternehmen gilt, dass die ausgewählte Talent Management Software benutzerfreundlich ist. Sie sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein, sowohl für die Personalabteilung, Führungskräfte als auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um eine hohe Akzeptanz und effiziente Nutzung zu gewährleisten.

Damit die Talent Management Software eine nachhaltige Investition ist und eine hohe Akzeptanz realistisch ist, sollte die Software in bestehende Systeme integrierbar sein. Das Tool sollte nahtlos mit anderen Unternehmenslösungen wie Engagement-Management-Systemen, Lohnbuchhaltung und Kommunikationstools zusammenarbeiten können, um den Datenfluss und die Arbeitsabläufe zu optimieren.

Weitere wichtige Aspekte bei der Auswahl des passenden Talent Management Software können die folgenden sein:

  • Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit: Da Unternehmen wachsen und sich verändern, sollte die Lösung flexibel genug sein, um sich an veränderte Bedürfnisse und Geschäftsprozesse anzupassen.
  • Datenanalyse- und Reporting-Funktionen: Leistungsstarke Analysetools helfen dabei, wertvolle Einblicke in Personaltrends und -muster zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Sicherheit: Die Talent Management Software sollte strenge Sicherheitsprotokolle und Compliance-Standards erfüllen.
  • Transparente Kostenstruktur: Es sollte in der Talent Management Software klare Informationen zu den Lizenzgebühren, Implementierungskosten und möglichen zusätzlichen Ausgaben geben, damit Unternehmen das Tool im Rahmen ihres Budgets betreiben können.

Ein umfassendes Verständnis dieser Faktoren ermöglicht es Unternehmen, ein Talent Management Tool zu wählen, das nicht nur ihre aktuellen Bedürfnisse erfüllt, sondern auch langfristig zur Unterstützung ihrer Talentstrategie und von Wachstumsprozessen beiträgt.

Talent Software: Welche Vorteile hat sie für Unternehmen?

Der Einsatz von Talent Management Software bietet nicht nur Unternehmen, der Personalabteilung und Führungskräften in ihren Prozessen Vorteile. Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Teams können von zahlreichen Vorteilen profitieren.

Vorteile für Mitarbeiter und Führungskräfte

  • Übersicht über Karriereziele und Leistungsbewertungen: Sie erhalten klare Einblicke in die Erwartungen ihres Unternehmens und wie Ihre Leistungen dazu beitragen.
  • Zugang zu Weiterbildungsressourcen und Schulungen: Über das integrierte Lern- und Entwicklungsmanagement können Sie auf relevante Kurse und Programme zugreifen, um Ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.
  • Feedbackkultur: Sie erhalten häufiger konstruktive Rückmeldungen zu Ihrer Arbeit und Sie können besser verstehen, in welchen Bereichen Sie sich verbessern können und wo Sie bereits gute Leistungen bringen.
  • Selbstorganisation und Planung: Self Service Funktionen wie das Ziel- und Aufgabenmanagement helfen Ihnen, Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und Prioritäten zu setzen.

Eine professionelle Talent Management Software kann Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre berufliche Laufbahn klarer zu planen, langfristige Ziele effektiv anzugehen und ihre Potenziale voll auszuschöpfen.

Vorteile von Talent Management Software für Unternehmen

  • Identifikation und Entwicklung von Schlüsseltalenten.
  • Verbessertes Motivieren und Binden von Mitarbeitern.
  • Effizientere Nachfolgeplanung.
  • Bessere Anpassung an Unternehmensziele und strategische Ausrichtung.
  • Förderung einer positiven Unternehmenskultur.
  • Steigerung der Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.
  • Reduzierung von Kosten für Recruiting- und Einarbeitungsprozesse.

Top 4: Talent Management Software im Vergleich

Was kann Talent Management Software? Was sind die besten Anbieter für Talent Management Software? Schauen wir uns nun vier Top-Talent Management Software-Lösungen an und machen wir den Talent Management Software Vergleich. Wir schauen uns bekannte HR-Software für das Talent Management in Deutschland an. 

1. iSpring Learn

iSpring Learn ist eine umfassende HR-Software, die hervorragende, nachhaltige Talent Management Lösungen bieten. Sie deckt alle Aspekte von HR-Prozessen ab, von der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden, Feedback-Runden bis hin zu Compliance-Schulungen: Durch das automatisierte 360-Grad-Feedback-Modul erhalten Sie jederzeit einen optimalen Einblick in die Kenntnisse und Fähigkeiten, Talente und auch Schulungsbedarfe einzelner Mitarbeiter. Sie können diesen Mitarbeitern innerhalb des Systems passende Schulungen und Workshops zuweisen – die Sie innerhalb der Software auch selbst erstellen können.

Mit iSpring Learn können Sie aber nicht nur eigenständige Kurse entwickeln, sondern diese auch zu Lernpfaden kombinieren. So entsteht ein nahtloser und fortschrittlicher Onboarding– und/oder Weiterbildungsprozess, der auf individuelle Entwicklungsprogramme für bestimmte Abteilungen, Gruppen oder einzelne Mitarbeitende zugeschnitten werden kann.

Darüber hinaus unterstützt die Software die Administratoren bei der Implementierung von hybriden Schulungsprogrammen. Sie können sowohl Offline-Besprechungen als auch Online-Sitzungen in einem einzigen, integrierten Kalender planen. Die Software versendet automatisch Einladungen und Erinnerungen an die Teilnehmenden, sodass keine Sitzung vergessen wird und Prozesse automatisiert ablaufen.

Zudem können Sie auf der Plattform eine Wissensdatenbank und einen Unternehmens-Newsfeed einrichten, um Mitarbeitende stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Wichtigsten Funktionen:

  • Talent Management Prozess: Erstellen von individuellen Mitarbeiterprofilen, in denen die Kompetenzen der jeweiligen Rolle festgehalten werden. Über automatisiertes 360-Grad-Feedback entsteht ein visuell ansprechendes, intuitives Kompetenzmodell.
  • Tiefgreifende Analysen: Mit mehr als 20 Arten von detaillierten Berichten haben Sie die volle Kontrolle über den Fortschritt der Lernenden.
  • Inhaltserstellung: Die Software verfügt über integrierte Werkzeuge zur schnellen Erstellung von kursähnlichen Seiten und Quizfragen. Das iSpring Suite-Authoring-Toolkit ermöglicht darüber hinaus die Erstellung komplexer Online-Kurse mit Quiz, Simulationen, Interaktionen und Lehrvideos.
  • Automatisierung der Schulungen: iSpring Learn übernimmt routinemäßige Aufgaben, wie das Zuweisen von Kursen an Lernende, die Neuverteilung von Schulungen nach einem festgelegten Zeitplan sowie das Versenden von Benachrichtigungen und Erinnerungen.
  • Mobiles Lernen: Kostenlose mobile Apps für iOS und Android bieten den Mitarbeitenden flexiblen und bequemen Zugang zu Schulungen, wann und wo immer sie wollen.

iSpring Learn überzeugt durch eine intuitive Benutzeroberfläche, die es allen Mitarbeitern erleichtert, mit der Online Talent Management Software zu arbeiten. Daten werden leicht verständlich in Grafiken dargestellt, womit sich Mitarbeiter, Personaler und Führungskräfte schnell einen Überblick verschaffen können.

Das Talent Management System iSpring Learn bietet eine große Bandbreite an Anwendungen und Lösungen für HR, ohne die Nutzerfreundlichkeit zu vernachlässigen. Lernen Sie die Plattform in der kostenlosen 30-Tage-Testversion kennen, klicken Sie sich selbst durch die Anwendung und treffen Sie Ihre Entscheidung.

2. Personio

Personio ist eine umfassende HR-Software, die alle wichtigen Personalbereiche und auch das Talent Management abdeckt.

Das sind die wichtigsten Leistungsbereiche:

  • Recruiting: Personio unterstützt bei der Stellenausschreibung, Anzeigenpaketen und dem Bewerber-Management.
  • Verwaltung: Die Software vereinfacht das Onboarding neuer Mitarbeitender, die Verwaltung digitaler Personalakten, Abwesenheiten und Zeiterfassung.
  • Abrechnung: Personio ermöglicht die vorbereitende Entgeltabrechnung und die Integration mit DATEV zur Lohnabrechnung.
  • Entwicklung: Funktionen für Performance Management und Feedback helfen, die Entwicklung der Mitarbeitenden zu fördern.
  • Personaldaten: Es können Rollen und Rechte verwaltet, Employee Self Service (Selbstbedienung für Mitarbeitende) genutzt sowie Berichte und Analytics erstellt werden.
  • Workflows: Genehmigungsprozesse, Vorlagen, Aufgaben und Erinnerungen sowie elektronische Signaturen können über die Plattform gesteuert werden.
  • HR-Integrationen: Der Personio Marketplace bietet vielfältige Integrationsmöglichkeiten mit anderen HR-Tools.

Das 360 Grad-Feedback von Personio steckt noch in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Das Darstellen eines Kompetenzprofils scheint bisher noch nicht möglich zu sein.

3. Workday

Workday ist eine cloudbasierte Software für das Personalmanagement, spezialisiert auf HR-Module. Sie vereint verschiedene HR-Funktionen in einer benutzerfreundlichen Lösung, die den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus vom Recruiting bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen abdeckt.

Workdays Talentmanagement ermöglicht es Unternehmen, strategische Konzepte für die Identifizierung, Entwicklung und Weiterbildung ihrer Belegschaft zu entwickeln, um aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Mit Funktionen wie „goal management“, „performance management“ und „succession planning“ hilft Workday dabei, Mitarbeiterentwicklung zu fördern, Verwaltungsaufgaben zu reduzieren und Kosten zu senken.

Darüber hinaus unterstützt die Plattform durch kontextbezogene Lernangebote und intelligente Tools zur Kompetenzplanung, um sicherzustellen, dass die Belegschaft stets die benötigten Fähigkeiten entwickelt.

Wichtige Produktbereiche von Workdays Talentmanagement

  • Professionelles Profil
  • Kontinuierliches Feedback
  • Umfrage-Kampagnen
  • Eingebettete Analytik
  • Ziel-Management
  • Leistungsmanagement
  • Talent-Überprüfung
  • Kalibrierung
  • Nachfolgeplanung
  • Karriere- und Entwicklungsplanung

Wie man sieht: Die Talent Management Solutions Software ist nur ein Leistungsbereich von Workday und muss innerhalb der kompletten Plattform bewertet werden. Konzerne und andere große Unternehmen finden in der Software eine All-in-1-Lösung. Jedoch sprechen Nutzerinnen und Nutzer davon, dass gerade diese Komplexität zu Lasten des User Interface und der User Experience geht: Das Pflegen der Daten ist aufwändig und die Benutzeroberfläche sei nicht intuitiv, so die Kritik.

4. myVeeta

myVeeta ist eine Plattform, die Unternehmen den Aufbau und die Nutzung eines eigenen Talentenetzwerks ermöglicht. Dadurch können Arbeitgeber langfristig mit Praktikanten, Studenten, Alumni und anderen Talenten in Kontakt bleiben und ihnen zum passenden Zeitpunkt geeignete Stellenangebote unterbreiten.

Kernfunktionen im Überblick:

  • Klick Talente-Einladung: Unternehmen können potenzielle Mitarbeiter einfach über einen Link oder QR-Code in ihr Talentnetzwerk einladen. Diese Einladungen können auf der Unternehmens-Website, in Absage-E-Mails, auf Karrieremessen oder über Social Media verteilt werden.
  • Langfristiger Kontakt mit Talenten: Talente hinterlegen ihren Lebenslauf bei der Registrierung und können ihn einfach aktuell halten. Unternehmen erinnern die Talente automatisch an die Aktualisierung und erhalten so stets aktuelle CVs, wodurch der Kontakt nie abreißt.
  • Intelligente Kandidaten-Suche: Über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche können Arbeitgeber gezielt nach Talenten in ihrem Netzwerk suchen. Dank semantischer Suche und intelligenten Analysetools werden auch in großen Netzwerken schnell die passenden Kandidaten gefunden.
  • Moderne Kommunikation: Unternehmen können Talente direkt über myVeeta per SMS, WhatsApp oder E-Mail kontaktieren. Alle Antworten werden zentral in der myVeeta-Oberfläche gesammelt, wodurch die Kommunikation effizient und ohne zusätzlichen Aufwand abläuft.

Fazit

Sie haben nun einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften von Talent Management Systemen erhalten und Talent Management Software im Vergleich kennen gerlent. Für welche Sie sich letztendlich entscheiden, hängt von den individuellen Umständen und der Unternehmensgröße ab. Besonders wichtig erscheint uns das User Interface: Eine Talentmanagement Software kann noch so viele Features bieten – wenn Mitarbeiter die Plattform nicht bedienen können, führt das schnell zu Frust und die Software wird nicht gern genutzt.

Deshalb sollte eine Talent Management Software mit einer Demo von mehreren Mitarbeitern, Führungskräften und Teams aktiv getestet werden. Wenn Sie iSpring Learn kennen lernen möchten, dann testen Sie iSpring Learn jetzt mit der kostenlosen 30-tägigen Testversion und holen Sie sich von allen das Feedback zur Performance des Talent Management Systems ein.

FAQ

Was versteht man unter Talent Management?

Talent Management umfasst alle Strategien und Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu entwickeln, zu motivieren und langfristig zu binden.

Ist Talent Management Personalentwicklung?

Talent Management ist breiter als Personalentwicklung. Es umfasst nicht nur die Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitern (Personalentwicklung), sondern auch das Recruiting, das Binden, Leistungsbewertung und Nachfolgeplanung, um Talente im gesamten Unternehmen strategisch zu managen.

Was gehört zu Talent Management?

Talent Management umfasst verschiedene Schlüsselbereiche, die Anzahl der Funktionsbereiche variiert: Dazu gehören zum Beispiel das Recruiting von Talenten, das Onboarding zur Einarbeitung neuer Beschäftigte, die Entwicklung durch Schulungen und Weiterbildungen, das Leistungsmanagement zur Bewertung und Feedback, die Karriereplanung zur Unterstützung der beruflichen Entwicklung sowie das Binden von Mitarbeitern.

Disqus Comments Loading...