Sie sind auf der Suche nach einem Schulungstool? Dann stehen Sie vor einer enormen Aufgabe, denn die Auswahl an Schulungs-Software ist groß. Wir möchten Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung behilflich sein. Lernen Sie hier die wichtigsten Funktionen von iSpring Suite kennen, eines der beliebtesten Online-Schulungstools auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt. Anschließend vergleichen wir das Schulungstool mit weiteren Anbietern, so dass Sie selbst entscheiden können, welche Software das mitbringt, was Sie benötigen.
Lernen Sie das Schulungstool kennen, mit dem Sie Ihre Mitarbeiterschulungen schnell und effektiv erstellen.
iSpring Suite: Das Online-Schulungstool
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des iSpring Schulungstools vor.
E‑Learning-Authoring in PowerPoint
Um Schulungsinhalte zu erstellen, werden keine Programmierkenntnisse oder ähnliches benötigt. Das E‑Learning-Toolkit basiert auf PowerPoint, so dass jeder Mitarbeiter sich schnell einarbeiten und intuitiv vorgehen kann. Mit wenigen Klicks entstehen so individuelle Trainings und Lernformate, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind. Mit der iSpring Suite behalten die Präsentationen nach der Kurserstellung alle Übergänge, Hyperlinks, Schaltflächen, Stile, SmartArt-Objekte und die ausgewählten Animationen aus den 167 Vorlagen.
Um Kursunterlagen noch schneller erstellen zu können, bietet die iSpring Suite Max mehr als 2.300 Vorlagen. Zudem gibt es 81.000 Fotos von Personas sowie 2.520 Szenenbilder, die Sie für eine authentische Übermittlung von Inhalten einsetzen können. Kontrollkästchen, Optionsfelder, Anzeigen, Schieberegler und Symbole: Zudem gibt es mehr als 3.500 Symbole, mit denen Kursunterlagen abwechslungsreich gestaltet werden können.
Passend zu den erstellten Kursen können innerhalb des Schulungstools Video- und Audioaufnahmen produziert werden. Sie geben den Kursen eine zusätzliche Ebene, über die Inhalte kommuniziert werden können.
Kollaboratives Zusammenarbeiten in der Kurserstellung
Über iSpring Cloud können Teams gemeinsam an Kursen arbeiten. Texterstellung, Grafik, interaktive Elemente: Über die Zusammenarbeit im Schulungstool ist es möglich, dass die Aufgaben perfekt geteilt werden. Inhalte können auch kommentiert oder Wissensüberprüfungen hinzugefügt werden. Für eine effektive Zusammenarbeit können Sie den Link zum Kurs einfach an die Kollegen oder Partner weiterschicken, damit diese die Inhalte prüfen, finalisieren oder kommentieren. Letztendlich wird der fertige Kurs im LMS in SCORM oder xAPI publiziert.
Online-Schulungstool mit Gamification-Elementen
Mit Gamification-Elementen wie Quizze können Sie Lernende animieren und gleichzeitig den aktuellen Wissensstand erheben. Multiple-Choice, Zuordnen, erweiterte Fragen wie Wortbank, Sequenzen, Drag & Drop und Hotspot: In dem Schulungstool stehen insgesamt 14 Fragenarten zur Verfügung, die eingesetzt werden können.
Bei der Gestaltung der Quizze sind kaum Grenzen gesetzt. Sie können sowohl gestalterisch wie auch in der Schwierigkeitsstufe individuell angepasst werden. Sie können die Testregeln bestimmen und beispielsweise negative Benotungen anwenden, die Anzahl der Versuche oder die Testzeit begrenzen. Ebenso können Sie eine Mindestpunktzahl zum Bestehen des Quizzes angeben.
Um Wissen wirklich nachhaltig zu verankern, können Sie einfache Quizze durch zusätzliche Informationen aufwerten. Dazu können Sie beispielsweise weiterführende erklärende Texte, Fotos und Videos anbieten, die über einen Klick erreichbar sind.
Sie können die Lernenden durch eine Verzweigungslogik auch dazu zwingen, sich Wissen anzueignen: Wird eine Frage nicht korrekt beantwortet, wird der Lernende auf Fragen weitergeleitet, die ihm das nötige Wissen vermitteln, um die Frage nachträglich richtig zu beantworten. Werden Fragen korrekt beantwortet, wird die lernende Person zu Fragen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad weitergeleitet.
Zudem ist es möglich, zu Themenkomplexen mehrere Fragen anzulegen, aus denen dann automatisiert Fragen für den jeweiligen Lernenden ausgesucht werden. So ist jedes Quiz individuell und diese Individualität lädt zum mehrmaligen Testen ein.
Möchten Sie selbst ausprobieren, wie schnell und unkompliziert sich ein Quiz in einem Schulungstool erstellen lässt? Dann buchen Sie eine Live-Demo oder testen Sie iSpring Suite. Laden Sie dazu die kostenlose 14-Tage-Testversion herunter und starten Sie sofort.
Erstellen von Screencasts und Videomaterialien
Um Mitarbeitern schnell und effektiv praktisches Wissen zum Anwenden von Software mitzugeben, können Sie in dem Schulungstool unkompliziert Screencast-Aufnahmen erstellen. Die erstellten Bildschirmaufnahmen können direkt in der Aufnahme oder anschließend mit Audioaufnahmen versehen werden.
Ebenso können in dem Schulungstool Videomaterialien erstellt werden. Um die Aufnahmen aufzuwerten, können visuelle Effekte und Hotkeys hinzugefügt werden, um Lernende zu einer aktiven Teilnahme zu motivieren. So kann die Präsentation durch einen Test unterbrochen werden, Zusatzboxen während der Präsentation vermitteln Wissen oder erläutern Begriffe – die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.
Sie können auch mehrere Bildschirmaufnahmen oder Video-Vorlesungen miteinander kombinieren oder in bestehende Kursmaterialien einfügen. Das Schulungstool erlaubt den nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Formaten.
Dialogsimulationen für Vertrieb und Kundenservice
Insbesondere für den Vertrieb und Kundenservice bieten sich interaktive Dialogsimulationen an, um häufige Situationen, herausfordernde Kundengespräche oder Verkaufsgespräche durchzuspielen, die kniffeligen Momente zu erkennen und sich optimal auf den „Ernstfall“ vorzubereiten. Auch hier gibt es eine effektive Verzweigungslogik. Stellen Sie Dialoge vor und geben Sie den Lernenden mehrere Antwortmöglichkeiten für mögliche Handlungen, die sich an den Dialog anschließen könnten. Je nachdem, für welche Option sich der Lernende entscheidet, entwickelt sich die Dialogsimulation weiter. So können Mitarbeitende ein gutes Gefühl für die Folgen ihres Handelns bekommen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Punkte für Antworten zu vergeben oder abzuziehen. Auch das unterstützt den Lerneffekt der Dialogsimulation.
Hier ist die mit iSpring Suite erstellte Dialogsimulation:
In dem Schulungstool stehen Ihnen für solche Dialogsimulationen verschiedene Orte und Charaktere zur Verfügung, aus denen Sie die für Ihr Szenario passenden wählen können. Um die Szenen noch authentischer zu gestalten, können Sie Voice-Over direkt im Schulungstool erstellen oder als Audio importieren.
Für einen optimalen Lerneffekt können Sie den Lernenden Feedback geben. Erklären Sie, warum eine Wahl nicht gut oder sogar perfekt war, stellen Sie ihnen außerdem weitere Inhalte zur Verfügung, um das Gelernte zu vertiefen.
Interaktive Elemente für motivierte Lernende
Zu den besonderen Möglichkeiten im iSpring Suite Schulungstool gehören die interaktiven Elemente, die Sie Ihren Kursinhalten mit wenigen Klicks hinzufügen können. Interaktive Zeitleisten, Diagramme, Grafiken, Kataloge oder FAQs: Insgesamt bietet das Schulungstool 14 sofort nutzbare Vorlagen. Zudem lassen sich alle Elemente in ihrer Erscheinungsform anpassen.
Navigation und Wiedergabe der Lerninhalte
In dem Online-Schulungstool haben Sie vielfältige Möglichkeiten, um die Kursstruktur zu verwalten und das Lernumfeld der Mitarbeitenden zu gestalten. So kann der Player, in dem der jeweilige Kurs angezeigt wird, den Lernbedingungen vollständig anpassen. Das Lernereignis der Mitarbeitenden steuern Sie, in dem Sie Verzweigungen für individuelle Lernpfade anlegen. Zu den weiteren Optionen gehört es, eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Lernmaterialien in den verschiedensten Formaten zu hinterlegen. So können Mitarbeitende selbst mitbestimmen, wie tief sie in Themen eintauchen und sich über das Minimum hinaus weiterbilden möchten.
Schnelle Veröffentlichung
Mit dem Online-Schulungstool iSpring Suite können Sie Kurse erstellen und anschließend im HTML5-Format auf Ihrer Website oder einer anderen Web-Präsenz veröffentlichen. Für eine nachhaltige Weiterbildungsstrategie besonders praktisch: Erstellen Sie Schulungsmaterialien auf iSpring Suite und veröffentlichen Sie diese im LMS iSpring Learn.
Alle Kurse, die Sie im Schulungstool erstellt haben, lassen sich sowohl auf Plattformen wie iOS, Android und Windows Phone abspielen. Das Design ist responsiv, so dass sich Inhalte, Schaltflächen, Steuerelemente und Kursfenster an das jeweilige Endgerät anpassen. Für einen barrierefreien Zugang zu den Schulungsinhalten können Sie den Eingabehilfenmodus nutzen. Veröffentlichen Sie Inhalte und Formate in diesem Modus, der sich durch ein kontrastreiches minimalistisches Design auszeichnet. So können Bildschirmlesegeräte optimal angewendet werden.
iSpring Suite als Online-Schulungstool 2023: Was ist neu?
Wenn Sie jetzt ein Schulungstool suchen, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter-Weiterbildung 2023 professionell angehen können, dann ist iSpring Suite 11 genau das Richtige. Gerade wurde das Schulungstool aktualisiert und bietet Ihnen damit noch mehr Support und Benefits.
Das sind die wichtigsten Neuigkeiten in der neuen Version:
- Schnellerer Überblick in Dialogsimulation: die gegebenen Antworten bleiben am oberen Bildschirmrand sichtbar, so dass Lernende einen besseren Überblick über ihren Lernpfad haben.
- Erweiterung der Inhaltsbibliothek: zusätzlich 18 handgezeichnete Darsteller sowie individuelle Anpassungsoptionen für Hautfarbe, Frisur und Gesichtszüge.
- Individuelles Lerntempo: 5 Optionen zur Auswahl an Wiedergabegeschwindigkeit, so dass Lernende Kursinhalte ihrem persönlichen Lerntempo anpassen können.
- Sowie: Vielzahl an individuellen Anpassungsfunktionen im grafischen und technischen Bereich.
Online-Schulungstools vergleichen:
Unsere Top 5
Die Vorteile der iSpring Suite sind enorm. Trotzdem möchten wir Ihnen einen Vergleich mit anderen Schulungstools ermöglichen, die im deutschen Weiterbildungsraum beliebt sind.
Anbieter | Special-Funktionen | Preis | Betriebssystem | Zielgruppe |
Moodle |
| Kostenfrei | Linux und andere Systeme mit PHP | Schulen und Universitäten |
Docebo |
| Auf Anfrage |
| Große Unternehmen und Konzerne |
360Learning |
| 8 Euro/Monat+ Nutzer |
| Große Unternehmen |
TalentLMS |
| 90 Euro/ Monat |
| Kleine bis mittlere Unternehmen |
Litmos |
| 6 Euro/Monat+ Nutzer |
| Große Unternehmen und Non Profits |
Fazit: Finden Sie Ihr passendes Schulungstool
Wer das Schulungstool findet, das zu den Bedürfnissen der Organisation und der Lernenden passt, hat schon einiges erreicht. Die Auswahl ist groß und man muss genau schauen, welches Tool den eigenen Ansprüchen und technischen Voraussetzungen entspricht. Eine Vielzahl an Schulungstools bietet eine enorme Menge an Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten – werden dazu aber Programmierkenntnisse benötigt oder ist die Einbindung in bestehende Software schwierig, wird das Schulungstool womöglich niemals den gewünschten Erfolg haben.
Die iSpring Suite hat den großen Vorteil, als cloudbasierte Software nahezu überall und immer integriert zu werden. Zudem ist sowohl die Inhaltserstellung als auch die Anwendung des Schulungstools intuitiv möglich. So lassen sich Kursinhalte schnell erstellen und Mitarbeitende haben Freude an der leichten Bedienung. Möchten Sie diese Erfahrung selbst machen? Dann buchen Sie eine Demo oder laden Sie die kostenlose 14-Tage-Testversion herunter und probieren Sie dieses Schulungstool selbst aus.