Wenn Sie auf die Microsoft Office-Webseite gehen, werden Sie feststellen, dass es Hunderte von PowerPoint Add-Ins bzw. Add-Ons gibt. Aber in Wirklichkeit ist die Liste der vorhandenen PowerPoint Plugins viel länger. Daher kann es ziemlich schwierig sein, das richtige Add-In mit entsprechenden Funktionen für Ihre Präsentation zu finden. Aber keine Sorge, wir haben diese Arbeit für Sie erledigt!
Wir haben 15 PowerPoint-Tools bzw. Add-Ins zusammengestellt, mit denen Sie ansprechende Folien (und sogar vollwertige E-Learning-Kurse) einfacher und schneller erstellen können. Überprüfen Sie jetzt die Apps und ihre Funktionen oder markieren Sie diesen Artikel als Lesezeichen, um ihn in Zukunft zu lesen oder erneut zu lesen.
Suchen Sie nach dem idealen PowerPoint Add-In? Testen Sie das vollwertige Add-In- und Kurs-Autoren-Tool der iSpring Suite für einen Sonderpreis für Freiberufler. Nur 670 € für alle Möglichkeiten.
Was ist ein Add-In in PowerPoint?
Ein Add-In ist eine zusätzliche Software, die hinzugefügt werden kann, um einem Programm zusätzliche Funktionen oder Features zu geben. In PowerPoint helfen Add-Ins Benutzern, Folien effizienter zu erstellen, einfacher zusammenzuarbeiten und neben vielen anderen Features und Funktionen auch ansprechende kostenlose Bilder zu integrieren. Im Wesentlichen verbessern Add-Ins die Funktionalität von PowerPoint.
Die besten PowerPoint-Plugins und -Add-Ins
1. iSpring Suite – Verwandeln Sie Ihre Folien in ansprechende E-Learning-Kurse
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007/2010/2013/2016/2019 (32- und 64-Bit-Editionen) für Windows 10/8/7
Wenn Sie PowerPoint zum Erstellen von E-Learning-Kursen verwenden, können Sie diese mit der iSpring Suite, einem PowerPoint Add-In, ansprechender und interaktiver gestalten. Das Toolkit bietet Ihnen Funktionen, mit denen Sie PowerPoint-Präsentationen in ansprechende interaktive Kurse verwandeln können, die perfekt auf jedem Gerät spielen.
Folgendes können Sie mit der iSpring Suite erstellen:
- Online-Kurse für Mobilgeräte. Konvertieren Sie Ihre Präsentationen in interaktive Online-Kurse in den Formaten HTML5, SCORM, AICC, Tin Can API und MP4.
- Professionelle Videoschulungen. Erstellen Sie videobasierte Kurse mit Grafiken, Übergängen, Anmerkungen und visuellen Hinweisen und bearbeiten Sie Videos einfach vor Ort.
- Quiz und Umfragen. Nutzen Sie zum Erstellen interaktiver Quiz das PowerPoint Umfrage-Tool mit 14 Fragenvorlagen, einschließlich Drag-and-Drop, Hotspot, Mehrfachantworten und passen Sie Testregeln und Design an.
- Interaktive Rollenspiele. Trainieren Sie Kommunikationsfähigkeiten in realen Situationen mit verzweigten Rollenspielen mit vorgefertigten Darstellern und Standorten.
- Interaktionen. Präsentieren Sie Inhalte auf intelligente Weise mit 14 interaktiven Vorlagen: Zeitleiste, Pyramide, Medienkarten, Akkordeon und mehr.
- Videovorträge. Synchronisieren Sie ein Expertenvideo mit Präsentationsfolien.
- Screencasts und Videobearbeitung. Schnelle Erstellung und Feinabstimmung von Video-Tutorials und How-Tos.
- eBooks. Verwandeln Sie Ihre Word- und PDF-Dokumente in interaktive Bücher mit Seitenumschlag-Effekt in ein paar Minuten.
- Inhaltsbibliothek. Erstellen Sie Kurse schneller mit unzähligen vorgefertigten Darstellen, Vorlagen, Symbolen, Schaltflächen, Objekten und Orten.
Kosten: Ab 770 $/Jahr.
Erkunden Sie das iSpring Suite PowerPoint Add-In mit einer Live-Demo und der kostenlosen Testversion →
2. Office Timeline – Zeitpläne, Zeitleisten und Gantt-Diagramme erstellen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007 oder höher
Mit dem PowerPoint Timeline Add-In können Sie professionelle Zeitpläne, Zeitpläne und Gantt-Diagramme für die Projektplanung oder -verfolgung erstellen. Diese Funktionen sind perfekt für Wissensarbeiter, Vermarkter, IT-Experten und Projektmanager.
Die kostenlose Offline-Version des Add-Ins verfügt über 3 Vorlagen, und Sie müssen ein Upgrade durchführen, um die gesamte Bibliothek nutzen zu können.
Kosten: 149 $/Monat, bei jährlicher Abrechnung.
3. empower®
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007 oder höher
Wenn Sie das empower® PowerPoint Add-In hinzufügen, können Sie alle Ihre Inhalte zentral und flexibel verwalten. Master-Folien, Folien, Vorlagen, Bilder, Diagramme und vieles mehr finden Sie in kürzester Zeit. Außerdem stellen Sie sicher, dass jede PowerPoint-Präsentation Ihren Stilrichtlinien entspricht und dass Ihr Branding konsequent kommuniziert wird. Veraltete Inhalte werden automatisch angezeigt und das PowerPoint Add-In ermöglicht die Inhaltsverwaltung in mehreren Sprachen. Der integrierte Design-Check stellt sicher, dass alle Folienmaster Ihrem Branding entsprechen. Viele weitere Funktionen und Produktivitätswerkzeuge steigern Ihre Effizienz!
Kosten: Ab 9,99 €, pro Nutzenden, pro Monat.
4. Lucidchart
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007 oder höher
Diese Timeline-PowerPoint Plug-In ist ein Tool zur Visualisierung von Daten in Flussdiagrammen, Venn-Diagrammen, Mindmaps und Zeitstrahlen. Das Add-In funktioniert nach dem Prinzip, dass Sie Inhaltsteile per Drag & Drop verschieben, sodass das Erstellen von Zeitachsen völlig intuitiv ist. Lucidchart ist mit Tools wie Slack, Microsoft Teams, Excel, Jira und mit Diagrammanwendungen wie OmniGraffle für MacOS und Visio von Microsoft (Pro-Plan) integriert.
Kosten: Ab 8,00 € zum Einzeltarif.
5. Pear Deck – Präsentationen zeigen und gleichzeitig Wissen überprüfen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint Online
Pear Deck ist ein Add-In für PowerPoint Online und Google Slides, beliebt an Schulen. Mit diesem Tool können Sie Ihre Präsentationen mit interaktiven Fragen verbessern, die auf den Geräten der Lernenden erscheinen, wenn sie durch die Folien blättern. Die Antworten der Schüler werden auf dem Bildschirm oder einem Projektor im Klassenzimmer angezeigt, aber sie müssen sich keine Sorgen machen, vor der Klasse falsche Antworten zu geben, da alle Antworten anonym sind. Gleichzeitig können Lehrer alle Quizergebnisse zusammen mit anderen Datenanalysen auf ihrem privaten Dashboard anzeigen und mit ihren Kollegen zusammenarbeiten, um einen individuellen Ansatz für jeden Schüler zu entwickeln.
Kosten: Ab 149,99 $/Jahr.
6. SlideHub – Geschäftspräsentationen schneller entwerfen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: Microsoft PowerPoint 2016 oder höher auf Mac, PowerPoint im Web, PowerPoint 2013 oder höher auf Windows
SlideHub ist ein PowerPoint Add-In, das Tausende von Designer-Folien für Unternehmen, Symbole, kreative Illustrationen aus über 15 Designkategorien und mehr als 10 Millionen lizenzfreie Bilder und kostenlose Stockfotos enthält. Die fertigen Assets von SlideHub passen sich automatisch an die Farben Ihres Unternehmens an, sodass Sie mit diesem Tool viel Zeit sparen können, um eine PPT-Präsentation zu erstellen – wählen Sie einfach die fertigen Inhalte aus, die Sie benötigen, fügen Sie Texte und Zahlen hinzu und Sie sind fertig.
Kosten: Ab 200 $ pro Monat.
7. Powerplugs Ultimate Combo – Präsentationen mit Multimedia-Inhalten und -Effekten verbessern
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2003/2007/2010/2013/2016/ 2019 für Windows
PowerPlugs Ultimate Combo ist eine Multimedia-Enhancement-Suite für PowerPoint. Das Add-In umfasst 21 vollständige Bände von präsentationsfördernden Multimedia-Inhalten und -Effekten. Es bietet auch über 4 Millionen professionell gestaltete PowerPoint-Vorlagen, etwa 100 Hintergrundvideos, 1.900 visuell atemberaubende Diagramme und Diagramme sowie 75 animierte 3D-Zeichenfolien.
Kosten: 149 $
8. ToolsToo – Das Erstellen großer Präsentationen vereinfachen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2010/2013/2016/2019 (32- and 64-Bit/Editionen) für Windows
ToolsToo ist eine umfassende Suite von Tools, die den Prozess der Erstellung von Präsentationen viel einfacher machen sollen. Das Add-In fügt mehr als 85 leistungsstarke und dennoch benutzerfreundliche Produktivitätstools zum PowerPoint-Menüband hinzu. Dazu gehören das Erstellen abgerundeter Ecken in mehreren Formen, das Extrahieren der ausgewählten Folien zu einer neuen Präsentation, das Entfernen ungenutzter Folienmaster und -layouts, das Anzeigen verschiedener Folienstatistiken und der geschätzten Dauer und andere.
Kosten: 19.95 $
9. MLC PowerPoint Add-In – Schnelleres Erstellen von Folien
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2003/2007/2010/2013/2016/ 2019 für Windows
MLC PowerPoint Add-In ist eine Reihe von Funktionalitäten, die entwickelt wurden, damit Sie Ihre Aufgaben in PowerPoint schneller erledigen können. Zum Beispiel verfügt es über Werkzeuge zum Vertauschen von Formpositionen, zum Gleichrichten von Linien, zum Replizieren ausgewählter Objekte zu aktiven Folien, zum Gleichsetzen aller Formen mit der gleichen Farbe und mehr. Das MLC PowerPoint-Add-In bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Markenfarben in PowerPoint einzurichten und die Unternehmensressourcen zur Hand zu haben.
Kosten: 77,97 € / Jahr.
10. HTML5Point – Ihre Präsentationen in HTML5 konvertieren
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2016/2013/2010/2007/2003/ 2002 für Windows
HTML5Point konvertiert PowerPoint-Präsentationen in HTML5-Inhalte, die auf iPads, iPhones und anderen mobilen Geräten angezeigt werden können. Schriftarten, Rich-Media-Inhalte und die meisten Animationen und Übergänge, die in Präsentationen verwendet werden, bleiben genau erhalten.
Kosten: auf Anfrage.
11. Speech-Over Professional – Voice-Over für Ihre Präsentationen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007/2010/2013/2016/2019 (32- und 64-Bit-Editionen) für Windows
Mit Speech-Over Professional können Sie Voice-Over zu PowerPoint-basierten E-Learning-Kursen und Schulungsvideos hinzufügen. Sie können Mikrofonaufnahmen, fertige Audiodateien und realistische Text-zu-Sprache-Stimmen verwenden. Text-zu-Sprache-Stimmen sind in verschiedenen Sprachen und Dialekten verfügbar. Wählen Sie einfach eine Stimme aus und geben Sie Ihren Text ein.
Kosten: 299 $
12. Quick Animator – Ihre Präsentation mit einem einzigen Klick animieren
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007/2010/2013/2016/365 (32- und 64-Bit-Editionen) für Windows
Quick Animator ist ein PowerPoint-Add-In, mit dem Sie im Handumdrehen alles auf Ihren Folien animieren können. Wählen Sie eine Animation oder einen Übergang aus und wenden Sie sie mit einem Klick auf eine einzelne Folie oder alle Ihre Folien auf einmal an. Sie können auch sofort alle Animationen und Übergänge in Ihrer gesamten Präsentation entfernen.
Kosten: 19,95 $
13. Slide Show Duo – Zwei Folien auf einmal zeigen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2000/2002/2003/2007/2010 (32-Bit)/2013 (32-Bit)
Mit Slide Show Duo können Sie zwei aufeinanderfolgende PowerPoint-Folien auf einem einzigen Display anzeigen. So können Ihre Betrachter mehr Informationen von der vorherigen Folie behalten und dem Ablauf Ihrer Präsentation folgen.
Kosten: 49,95 $
14. pptXTREME ColorPicker – Einfaches Auswählen und Einstellen von Farben für Ihre Präsentation
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2007/2010/2013/2016/ (32- und 64-Bit-Editionen) für Windows
Mit dem ColorPicker PowerPoint Add-In können Sie Farben von überall auf dem Bildschirm auswählen und automatisch Füll-, Text-, Umriss-, Schatten- und Hintergrundfarben für ausgewählte Folien und Formen festlegen. Die Webfarbzeichenfolge wird in die Zwischenablage kopiert, sodass Sie andere Werkzeuge einfügen können, z. B. Photoshop.
Kosten: 19,95 $
15. PP Timer – Ihren Folien einen Timer hinzufügen
Unterstützte PowerPoint-Versionen: PowerPoint 2013 SP1 oder höher, PowerPoint 2016 oder höher für Windows, PowerPoint 2016 für Mac, PowerPoint Online
PP Timer wurde für Präsentatoren entwickelt, um beim Vortrag die Zeit im Auge zu behalten. Mit diesem Plugin für PPT können Sie einen Timer direkt in Ihre Präsentation einfügen. Sie können zwischen einem analogen oder digitalen Timer wählen. Beim Präsentieren können Sie den Timer mit einem einzigen Mausklick starten.
Kosten: ab 8 €/Jahr.
Abschließende Gedanken
Wenn Sie einige unserer beliebtesten PowerPoint-Add-Ins nicht nutzen, verpassen Sie definitiv etwas. Finden Sie Ihre Favoriten und installieren Sie die PowerPoint Add-Ins, um Ihre Präsentation noch besser und deren Erstellung noch einfacher zu machen. Schauen Sie sich die Demo von iSpring Suite an und nutzen Sie die 14-tägige Testversion des iSpring Suite PowerPoint Add-Ins, um alle Vorteile selbst zu testen.