Wenn Sie an einem E-Learning-Kurs teilnehmen oder sich ein Lehrvideo ansehen, was denken Sie dann, wer dahinter steckt? Vielleicht ist es nicht der Trainer, den Sie auf Ihrem Bildschirm sehen. Ein großer Teil des Kursentwicklungsprozesses liegt auf den Schultern eines E-Learning Instructional Designers.
Ein professioneller Instruktionsdesigner zu werden, passiert nicht über Nacht. Aber wenn Sie die Leidenschaft und den Antrieb haben, zu lernen und zu üben, dann lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden für den Weg zum Instruktionsdesigner. Wir haben E-Learning-Experten gebeten, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen.
Setzen Sie ein Lesezeichen für diesen Artikel und kommen Sie wieder, wenn Sie mehr erfahren möchten. Und laden Sie unbedingt unser Instructional Designer Notebook herunter, eine Sammlung von interaktiven Leitfäden, Checklisten und Tipps zu Instructional Design und E-Learning.
Was ist ein Instructional Designer?
Wenn Sie Freunde außerhalb der E-Learning-Welt haben, werden diese Sie wahrscheinlich fragen, was in aller Welt Instructional Designer Jobs sind. Hier ist die Antwort, die Sie ihnen geben können: Ein Instruktionsdesigner ist ein E-Learning-Experte, der Informationen von Fachleuten zusammenträgt und Theorien und Modelle für den Unterricht anwendet, um ansprechende und effektive Lernerfahrungen zu schaffen.
Dann werden Ihre Freunde vielleicht sagen: „Okay, aber was genau machen die denn?“
Was Instructional Designer machen
Instructional Designer Tasks sind die Kunst und Wissenschaft, Lernerfahrungen zu schaffen, die Menschen helfen, die benötigten Fähigkeiten zu erwerben. Das Ziel des Instruktionsdesigners ist es, Wissens- und Kompetenzlücken zu identifizieren und die besten Wege zu finden, diese Lücken zu schließen, sei es durch Online-Kurse, Spiele oder Schulungsvideos.
E-Learning Instructional Designer müssen Experten dafür sein, wie Menschen lernen und wie man Inhalte mithilfe von Technologien erstellt. Sie sollten in der Lage sein, Autorentools zu verwenden, um ansprechende Lerninhalte zu erstellen und bereitzustellen und Schulungen schneller, einfacher und effektiver zu gestalten.
Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Instructional Designern Jobs sind sehr vielfältig. Sie umfassen:
- Klare Lernziele definieren und überzeugende Inhalte erstellen, die auf diese Ziele abgestimmt sind.
- Interaktion mit Fachexperten (SMEs), um Informationen über die Bedürfnisse der Lernenden zu sammeln.
- Erstellung eines detaillierten Storyboards, wie ein E-Kurs aussehen und welche Interaktionen er enthalten soll.
- Das Erstellen von Online-Kursen mit einem Autorentool für das Lernen und den Aufbau von Fähigkeiten sowie die Entwicklung von Tests und Aufgaben zur Überprüfung des Wissens und zur Bewertung der Wirksamkeit der Schulung.
- Erstellung von Begleitmaterial, das Multimedia enthält, z. B. Audio, Video, Screencasts und Gamification.
Wenn Sie einen Job als Instructional Designer haben wollen, hängt die Ausprägung Ihres Berufs von mindestens diesen beiden Faktoren ab:
- In welchem Bereich Sie arbeiten werden (Unternehmen, Hochschulen, Behörden, gemeinnützige Organisationen).
- Ob Sie Vollzeit, Teilzeit oder freiberuflich arbeiten werden.
Schauen wir uns diese Faktoren einmal genauer an.
Instructional Design in verschiedenen Bereichen
Heutzutage braucht jeder Online-Learning: kleine Unternehmen, große Unternehmen, Universitäten und gemeinnützige Organisationen. Diese Bereiche haben sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Sehen Sie sich diese Tabelle an, um einen Überblick über die Besonderheiten der Instructional Designer Jobs in den einzelnen Bereichen zu erhalten:
Unternehmen | Hochschulen | Behörden | Gemeinnützige Organisation | |
Wer Ihre Lernenden sein werden | Mitarbeiter, Partner, Kunden | Studenten | Regierungs- und Militärpersonal | Vorstandsmitglieder, Mitarbeiter, Freiwillige, Spender |
Welche E-Learning-Inhalte Sie entwerfen werden | Onboarding, Compliance-Schulung, Schulung von Hard Skills, Schulung von Soft Skills, Schulung von Produktwissen | Meist Präsenzkurse, die in ein Online-Format umgewandelt wurden, akademische Fachkurse | Orientierung, Training von Hard- und Soft Skills, etc. | Kurse zur Spendensammlung, zum Schreiben von Zuschüssen und zur Buchhaltung, Schulungen zur Unternehmensführung usw. |
Durchschnittliches Gehalt | 59.809 € | 53.942 € | 52.815 € | 49.000 € |
Hauptvorteil der Arbeit in diesem Bereich | Hohes Gehalt | Work-Life-Balance | Interessante Projekte, die viele Menschen betreffen | Herausfordernde Projekte, die dem gesellschaftlichen Wohl dienen |
Hauptnachteil der Arbeit in diesem Bereich | Möglichkeit der Überlastung | Begrenzte Karrieremöglichkeiten | Bürokratie und Hierarchie | Begrenzte Karrieremöglichkeiten |
Vollzeit-IDs vs. Freelance-IDs
Neben der Entscheidung, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten, sollten Sie auch festlegen, wie Sie arbeiten möchten. Sie können entweder selbständig sein oder für ein einziges Unternehmen in Vollzeit (oder Teilzeit) arbeiten. Schauen wir uns die Besonderheiten dieser Formen und ihre Vor- und Nachteile an.
Vollzeit Instructional Designer
Viele Instruktionsdesigner suchen eine Vollzeitstelle, wenn sie in diesem Bereich anfangen. Es kann beruhigend sein, wenn Sie sich nur auf die Bereitstellung von Lernerfahrungen für Mitarbeiter oder Studenten konzentrieren und alle anderen arbeitsbezogenen Aufgaben in anderen Abteilungen liegen.
Bei der Auswahl der Themen für E-Learning-Projekte, der Tools für die Kursentwicklung und vielem mehr könnten Sie jedoch ziemlich eingeschränkt sein.
Vorteile
- Stabilität
- Nur Instructional Design Aufgaben
- E-Learning-Tools liegen in der Verantwortung des Unternehmens
Nachteile
- Unerfahrene Anfänger erhalten möglicherweise ein geringeres Gehalt
- Keine Möglichkeit, Projekte auszuwählen
- Strikte Arbeitszeiten
Freiberuflicher Instructional Designer
Ein freiberuflicher E-Learning Instructional Designer hat in jeder Hinsicht mehr Freiheit: wann und wo er arbeitet, welche Projekte er annimmt, welche Tools er verwendet und vieles mehr. Dennoch kann jeder freiberufliche Job knifflig sein. Obwohl Sie die volle Kontrolle über Ihre Arbeit haben und nur die Projekte annehmen können, die Sie begeistern, ist das nicht unbedingt der Fall – vor allem nicht für Anfänger.
Vielleicht gibt es einfach nicht genug interessante Projekte, um ein angemessenes Einkommen zu erzielen. Sie müssen also an etwas arbeiten, das weniger aufregend ist, als Sie es sich wünschen. Außerdem müssen Sie die zusätzliche Arbeit erledigen, die mit dem Ablauf Ihres Unternehmens verbunden ist (Marketing, Steuern, Management, Verhandlungen usw.).
Vorteile
- Freiheit bei der Wahl der Projekte, wann und wo Sie arbeiten, welche Werkzeuge Sie verwenden, usw.
- Potenziell höheres Einkommen
- Unabhängigkeit
Nachteile
- Zusätzliche Aufgaben
- Instabilität
Wie viel ein Instructional Designer verdient
Laut StepStone liegt das durchschnittliche Instructional Designer Gehalt in Deutschland bei 52.400 € pro Jahr. Natürlich bedeutet ‚durchschnittlich‘, dass Sie sowohl viel mehr als auch viel weniger verdienen können. Es gibt 5 wichtige Faktoren, die Ihr Instructional Designer Gehalt beeinflussen können:
1. Bildungsniveau
E-Learning-Spezialisten mit einem Master-Abschluss erhöhen ihre Chancen auf berufliche Aufstiegschancen und höhere Gehälter. Zusätzlich ist eine Promotion erforderlich, um eine wissenschaftliche Laufbahn an einer Hochschule einzuschlagen.
2. Geografie
Das Instructional Designer Gehalt kann variieren, je nachdem, in welchem Bundesland Sie leben und arbeiten. Die höchsten Durchschnittsgehälter gibt es in Hessen (56.099 €) und Baden-Württemberg (56.483 €), die niedrigsten in Mecklenburg-Vorpommern (46.378 €) und Sachsen-Anhalt (47.048 €).
3. Größe der Organisation
Laut Gehalt by StepStone liegt das durchschnittliche Instructional Designer Gehalt in kleinen Unternehmen bei 49.111 € und bei 75.175 € in großen Unternehmen.
4. Instructional Design Bereich
Der Bereich, in dem Sie arbeiten, hat einen großen Einfluss darauf, wie viel Sie bezahlt bekommen.
- Unternehmen: 59.809 €
- Behörden: 53.942 €
- Gemeinnützige Organisation: 52.815 €
- Hochschulen: 49.000 €
5. Berufserfahrung
Das Durchschnittsgehalt eines Instructional Designers mit 0-3 Jahren Berufserfahrung liegt bei 45.630 €, während das Instructional Designer Gehalt für diejenigen mit mehr als 9 Jahren bei 54.799 € liegt.
Wie Sie Erfahrung im Instructional Design sammeln
Berufserfahrung kann ein wesentlicher Faktor bei Ihrem Vorstellungsgespräch sein. Vielleicht bekommen Sie die Stelle auch ohne, aber das würde sich auf jeden Fall auf Ihr Gehalt auswirken. Wie können Sie also Erfahrung in Ihrem Instructional Designer Resume sammeln? Es gibt hierfür mindestens 3 Möglichkeiten:
Universitätsprojekte
Wenn Sie einen Master-Abschluss in Instructional Design machen, haben Sie viele Möglichkeiten, erste Berufserfahrung zu sammeln. Sie werden an verschiedenen E-Learning-Projekten für Unternehmen beteiligt sein, und Ihr Abschlussprojekt wird wahrscheinlich ein Kurs zu einem bestimmten Thema sein. Diesen können Sie gleich in Ihr Instructional Designer Portfolio einbauen.
Freiwillige Arbeit
Wenn Sie derzeit in einem anderen Bereich arbeiten, können Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz freiwillig melden, um ein E-Learning-Projekt zu erstellen. Auf diese Weise erstellen Sie einen Kurs zu einem Thema, mit dem Sie sich auskennen – das ist großartig – und Sie erhalten die Möglichkeit zu prüfen, ob der Job als Instructional Design das Richtige für Sie ist.
Networking und Beratung
Finden Sie andere E-Learning Instructional Designer auf LinkedIn und folgen Sie ihnen. Möglicherweise werden dort von Zeit zu Zeit Stellen ausgeschrieben. Oder Sie könnten sich als Berater an einem E-Learning-Projekt beteiligen. Außerdem ist Networking ein wichtiger Bestandteil der E-Learning-Welt, so dass Sie damit vielleicht gleich anfangen sollten.
Wie man Instructional Designer wird
Es gibt 4 Hauptwege zum Instructional Design: der direkte Weg, der Übergang von der Lehre, der Übergang von einer Position in der Schulverwaltung und der Weg aus einem nicht-pädagogischen Bereich. Schauen wir uns jede dieser Möglichkeiten an:
Der direkte Weg
Der direkte Weg ist für diejenigen gedacht, die sofort nach dem Studium in die Welt des E-Learning einsteigen möchten. Wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche haben und einen Master-Abschluss in Instruktionsdesign anstreben, dann sollten Sie einen Blick auf die besten akademischen Kurse werfen, die weiter unten in diesem Artikel aufgelistet sind.
Sie müssen bedenken, dass Sie im Gegensatz zu Lehrern, Schulverwaltern und anderen Fachleuten noch keine Berufserfahrung haben. Es wäre also gut, wenn Sie diese während Ihres Studiums sammeln könnten.
Übergang vom Lehrerberuf
Lehrer und Universitätsprofessoren haben viel Lehrerfahrung, kennen Unterrichtsmodelle, Strategien und vieles mehr. Aber das kann sowohl ein großer Vorteil als auch eine Einschränkung sein. Sie sehen, Instructional Design unterscheidet sich von der traditionellen Lehre. Sie haben andere Lernende, andere Hilfsmittel, andere Modelle, und auch Ihre Rolle ist eine andere. Es ist wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind, neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und Ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse an Ihren neuen Beruf anpassen.
Übergang von einer Rolle als Schulverwalter
Die Schulverwaltung kann ein guter Hintergrund für Instructional Design Jobs sein – vor allem, wenn Sie auf der Suche nach einer freiberuflichen Tätigkeit sind. Sie verfügen bereits über die notwendigen organisatorischen Fähigkeiten, wie z. B. die Verwaltung von Lernenden oder die Gestaltung von Lehrplänen, die manche E-Learning-Spezialisten als kompliziert empfinden könnten. Um Online-Kurse für Ihr Instructional Designer Portfolio zu erstellen, müssen Sie jedoch die Theorie studieren und Ihre Designfähigkeiten verbessern.
Aus einem nicht-pädagogischen Bereich
Die Tatsache, dass Sie keine vorherige Lehrerfahrung haben, könnte Ihr Vorteil sein. Zunächst einmal werden Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Lehre nicht mit denen des Instructional Designs vermischen – Sie sind wie ein leeres Buch, das Sie nur mit relevanten Informationen füllen können.
Außerdem haben Sie wahrscheinlich schon irgendwo gearbeitet, was Sie zu einem Experten auf diesem Gebiet macht. Sie können also einen Job als Instructional Designer bekommen, der sich auf diesen Bereich spezialisiert. Angenommen, Sie haben früher Autos gebaut. Stellen Sie sich vor, wie gut Sie im Vergleich zu anderen Lerndesignern abschneiden würden, die diese Erfahrung nicht haben, wenn Sie sich zum Beispiel bei Mercedes oder Volkswagen um eine ID-Stelle bewerben. Studieren Sie die Theorie von ID, üben Sie, vernetzen Sie sich, und Sie werden großartig sein.
Ganz gleich, welchen Weg Sie einschlagen, die folgenden Schritte werden Ihnen sehr helfen:
Schritt 1: Studieren Sie ID-Modelle, Theorien und Strategien
Angenommen, Sie haben erkannt, dass Ihr Traumberuf ein Job als Instructional Designer ist, und Sie möchten ihn so schnell wie möglich verwirklichen. Als Erstes müssen Sie sich mit den Grundlagen des E-Learning vertraut machen, sich mit Modellen, Theorien und Strategien des Instructional Design auseinandersetzen und sich zertifizieren lassen, um Ihre Kompetenz nachzuweisen. Dafür gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Universitätsprogramme und nicht-akademische Kurse.
Die besten Instructional Design Universitätsprogramme
Sehen Sie sich diese fünf Universitätsprogramme an. Sie alle sind auf innovative E-Learning-Ansätze und moderne Technologien, Methoden und Techniken ausgerichtet.
- Universität Ulm: Berufsbegleitender Masterstudiengang Instruktionsdesign
- Universität Erfurt: Instruktionsdesign und Bildungstechnologie
- Universität Berlin und Stuttgart: Design and Management of Applied Learning Systems (dual)
- Universität Erlangen: Learning Design – Digitale Transformation in der Bildung
- Pädagogische Hochschule Heidelberg: E-Learning und Medienbildung
Die besten Instructional Design Kurse
Wenn Sie keine Lust auf ein vollwertiges Masterstudium haben, können Sie auch einen Online-Kurs belegen. Wir haben fünf großartige Instructional Design-Kurse für Sie zusammengestellt, die Sie sich ansehen sollten.
- IDOL Courses (Instructional Design Academy)
- Instructional Design Certificate – 4 courses (University of Wisconsin-Stout)
- Learning Design and Technology Graduate Certificate (Harvard Extension School)
- MicroMasters Program in Instructional Design and Technology (University of Maryland)
- Learning to Teach Online (Coursera)
Instructional Design Modelle
Für diejenigen, die die Theorie der Instructional Design Tasks auf eigene Faust studieren möchten, haben wir die grundlegenden Informationen zu verschiedenen ID-Modellen zusammengestellt:
ADDIE-Modell
Das erste praktische Design-Tool, das Sie in Ihrem E-Learning-Arsenal haben sollten, ist das ADDIE-Framework.
Das ADDIE-Modell gibt es seit den 70er Jahren und befasst sich mit den fünf Phasen, die jedes E-Learning-Projekt durchläuft (daher auch das Akronym). Diese sind:
- Analyse. In der Analysephase müssen Sie mindestens zwei Dinge klären. Wer ist Ihre Zielgruppe und was sollte sie nach Abschluss des Kurses wissen oder können?
- Design. Nachdem nun klar ist, wen Sie schulen werden und welches Wissen die Teilnehmer erwerben sollen, müssen Sie herausfinden, wie. Welche Lehrmethoden, Aktivitäten, Textinhalte und Medien werden Sie verwenden, um ein hervorragendes Lernerlebnis zu schaffen?
- Entwicklung. Jetzt ist es an der Zeit, all dies in die Realität umzusetzen. Sie müssen ein Storyboard für den Text erstellen, Grafiken und Videos produzieren und die in der Entwurfsphase skizzierten Lerninteraktionen entwickeln. Dann stellen Sie alle Inhalte zusammen und beginnen mit der Erstellung eines Kurses. Dies kann eine schwierige und zeitaufwändige Phase sein, aber Autorentools können Ihnen die Arbeit erleichtern und beschleunigen.
- Implementierung. Dies ist die Live-Phase des Kurses. Jetzt, da der Kurs fertig ist, können Sie ihn mit Ihren Lernenden teilen. Sie können den Kurs beispielsweise direkt in das LMS hochladen, das die Lernenden verwenden.
- Beurteilung. Da die Auswertung dazu beitragen kann, das Training noch besser zu machen, ist es wichtig, das Feedback der Lernenden einzuholen. Sie müssen herausfinden, was funktioniert und was verbessert werden sollte.
SAM (Successive Approximations Model, zu dt. Modell der sukzessiven Annäherungen)
Das SAM-Modell ist ein aktuelleres Instructional Design-Modell, das vom E-Learning-Pionier Michael Allen entwickelt wurde. Es soll Sie dabei unterstützen, sinnvolle, einprägsame und motivierende Lernerfahrungen zu gestalten.
Das SAM-Modell ist eine Alternative zum ADDIE-Modell und zielt darauf ab, einige Einschränkungen seines Vorgängers zu beheben. Der Hauptunterschied besteht wahrscheinlich darin, dass das SAM-Modell mehr Kreativität und Freiheit bei der Projekterstellung bietet. ADDIE hingegen hat eine strenge Struktur, die Sie zwingt, jeden Schritt zu befolgen. So erstellen Sie Ihr E-Learning-Projekt, wenn Sie sich für SAM entscheiden:
- Vorbereitungsphase
Sammeln Sie Hintergrundinformationen über die Vorkenntnisse, Schwächen, Stärken und andere Faktoren der Lernenden. Sammeln Sie Ideen zu jedem Aspekt Ihres Projekts. Am Ende dieser Phase sollten Sie einen potenziellen Entwurf für jeden Inhaltsbereich vorlegen.
- Iterative Designphase
Entwerfen Sie einen Prototyp Ihres Projekts und schicken Sie ihn anderen Personen zur Überprüfung. Beheben Sie anhand des Feedbacks die Schwachstellen.
- Iterative Entwicklungsphase
Stellen Sie Ihren Online-Kurs fertig und implementieren Sie ihn. Sammeln Sie das Feedback Ihrer Lernenden, bewerten Sie das Schulungsprogramm und beheben Sie gegebenenfalls Probleme, indem Sie zur iterativen Entwurfsphase zurückkehren.
Gagnés Neun Ereignisse der Instruktion
Die neun Ereignisse der Instruktion von Gagné bilden, wenn sie zusammen angewendet werden, einen Rahmen für einen erfolgreichen Lernprozess. Dahinter steht die Idee, dass Ihre Lernenden nach dem Durchlaufen eines jeden Schrittes mit größerer Wahrscheinlichkeit am Lernprozess teilnehmen und das neue Wissen und die neuen Fähigkeiten behalten werden. Berücksichtigen Sie dies bei der Entwicklung eines E-Learning-Kurses:
Kirkpatricks Vier-Stufen-Modell zur Trainingsbewertung
Don Kirkpatrick schlägt 4 Stufen der Trainingsbewertung vor: Reaktion, Lernen, Wirkung und Ergebnisse.
So gehen Sie vor, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Kurs nach diesem Modell zu bewerten:
- Level 1: Reaktion. Sammeln Sie das Feedback der Lernenden zum Kurs.
- Level 2: Lernen. Messen Sie, wie viel neues Wissen die Teilnehmer aus Ihrem Kurs gewonnen haben.
- Level 3: Verhalten. Beurteilen Sie, inwieweit sich das Verhalten eines Mitarbeiters nach dem Trainingsprogramm verändert hat.
- Level 4: Ergebnisse. Analysieren Sie die Bewertungen von Qualität, Effizienz, Produktivität und Kundenzufriedenheit, um die Gesamtwirkung Ihres Kurses auf das Unternehmen zu bewerten.
Die revidierte Bloom’sche Taxonomie
Die ursprüngliche Bloom’sche Taxonomie umfasste diese 6 Kategorien:
- Wissen
- Verständnis
- Anwendung
- Analyse
- Synthese
- Bewertung
Im Jahr 2001 bot eine Gruppe kognitiver Psychologen und Bildungsspezialisten jedoch eine Überarbeitung dieser Taxonomie an, die sich als effektiver erwies. Anstelle der von Benjamin Bloom verwendeten Substantive verwendeten sie Aktionswörter – Verben und Gerundien -, die die kognitiven Prozesse des Lernenden beschreiben. Sie änderten auch die Reihenfolge und ersetzten die Kategorie „Synthese“ durch den Schritt „Erstellen“. Mehr dazu:
1. Erinnern
Erinnern Sie sich an Fakten und grundlegende Konzepte.
Definieren, vervielfältigen, auflisten, auswendig lernen, wiederholen, angeben.
2. Verstehen
Erklären Sie Ideen oder Konzepte.
Beschreiben, diskutieren, erklären, identifizieren, lokalisieren, erkennen, berichten, auswählen, übersetzen.
3. Anwenden
Informationen in neuen Situationen anwenden.
Ausführen, implementieren, lösen, verwenden, demonstrieren, interpretieren, bedienen, planen, skizzieren.
4. Analysieren
Stellen Sie Verbindungen zwischen Ideen her.
Differenzieren, organisieren, in Beziehung setzen, vergleichen, kontrastieren, unterscheiden, untersuchen, experimentieren, hinterfragen, testen.
5. Bewerten
Einen Standpunkt oder eine Entscheidung rechtfertigen.
Beurteilen, argumentieren, verteidigen, auswählen, unterstützen, bewerten, kritisieren, abwägen.
6. Erschaffen
Originelle Arbeit produzieren.
Entwerfen, zusammenstellen, konstruieren, vermuten, entwickeln, formulieren, verfassen.
Wasserfallmodell
Das Wasserfallmodell ist eine sequentielle, lineare Adaption des ADDIE-Modells, das folgende 6 Schritte umfasst: Machbarkeit, Analyse, Design, Implementierung, Testen und Wartung.
Das Modell basiert auf der Idee, dass jeder folgende Schritt einfacher ist als der vorherige, ähnlich wie bei einem Wasserfall: Das Wasser fällt immer schneller, bis es den Boden erreicht. Die Kursentwicklung erfolgt schnell. Sobald Sie einen Schritt abgeschlossen haben, kehren Sie nicht mehr dorthin zurück und verbringen keine Zeit mehr damit, Inhalte, Bildmaterial und andere Projektkomponenten durchzugehen. Dies kann jedoch die Gesamtqualität des Kurses beeinträchtigen.
Die “Principles of Instruction” nach Merrill
David Merrill hat fünf Prinzipien des Instructional Designs vorgeschlagen, die Ihnen helfen werden, eine wirklich effektive Lernerfahrung zu schaffen:
Prinzip 1: Problemorientiert
Fesseln Sie die Lernenden, indem Sie sie reale Probleme lösen lassen:
- Vergewissern Sie sich, dass die Lernenden verstehen, was sie tun werden, und dass sie an der Aufgabe interessiert sind.
- Stellen Sie den Lernenden zunächst eine einfache Aufgabe und geben Sie ihnen dann ein komplexes reales Problem zur Lösung.
Prinzip 2: Aktivierung
Aktivieren Sie das vorhandene Wissen der Lernenden und nutzen Sie es als Grundlage für neues Wissen. Fragen Sie sie nach ihren einschlägigen Erfahrungen und Kenntnissen und denken Sie sich Beispiele und Aufgaben aus, die sowohl an diese Erfahrungen als auch an die neuen Informationen anknüpfen.
Prinzip 3: Demonstration
Die Lernenden müssen alles sehen: Lernergebnisse, Anwendungsbeispiele für neues Wissen usw. Ihre Aufgabe ist es, ihnen dies mithilfe von ansprechenden Medien zu zeigen.
Grundsatz 4: Anwendung
Lassen Sie die Lernenden anwenden, was sie gelernt haben. Geben Sie ihnen Anleitungen, wie sie neue Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden können, und geben Sie ihnen die Möglichkeit, diese zu üben.
Prinzip 5: Integration
Helfen Sie den Lernenden, das neue Wissen in ihre Welt zu integrieren. Lassen Sie sie die neuen Fähigkeiten anderen demonstrieren, reflektieren Sie sie und ermutigen Sie die Lernenden, das Gelernte auf ihr Leben zu übertragen.
AGILE
AGILE ist ein weiteres Kursentwicklungsmodell, das sich auf ein E-Learning-Modul nach dem anderen konzentriert. Sie gehen erst dann zum nächsten über, wenn Sie das vorherige Modul abgeschlossen haben. Das Ergebnis ist ein qualitativ hochwertigerer Kurs, weil Sie in jedem Segment mehr auf die Details achten.
Hier ist also, was Sie gemäß des AGILE-Modells tun sollten:
- Ausrichten: Setzen Sie sich Ziele und Vorgaben.
- Bereit machen: Planen Sie, wie Sie Ihr E-Learning-Projekt entwickeln wollen.
- Iterieren und implementieren: Entwickeln Sie das Projekt gemäß des Plans.
- Bereitstellen: Testen Sie das Modul.
- Bewerten: Sammeln Sie Feedback, analysieren und bewerten Sie das Modul. Beheben Sie alle Probleme.
Schritt 2. Erkunden Sie die Psychologie des Lernverhaltens
Wenn Sie gute Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und Ihre Lernenden engagiert und motiviert halten wollen, müssen Sie sie zuerst verstehen. Sie müssen verstehen, wie sie die Informationen aufnehmen, was sie zu besseren Lernergebnissen antreibt und was sie andererseits ablenken kann.
Wenn Sie das Lernen am Arbeitsplatz fördern wollen, müssen Sie sich mit der Psychologie und dem Verhalten des durchschnittlichen erwachsenen Lernenden auseinandersetzen. Natürlich gibt es nicht den einen Lernansatz, der für alle funktioniert. Aber es gibt einige allgemeine Aspekte, die alle Menschen gemeinsam haben und die Sie kennen sollten:
- Erwachsene Lernende verfügen über vielfältige Erfahrungen, auf die sie beim Lernen zurückgreifen können. Sie wollen gehört werden.
- Sie lernen am besten, wenn sie die Möglichkeit haben, das Gelernte selbst zu reflektieren und zu verinnerlichen.
- Sie sind es nicht gewohnt, beim Lernen Anweisungen zu erhalten, und möchten für ihre Erfahrungen respektiert werden. Im Idealfall möchten sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen in eine Lernumgebung einbringen und nicht nur Inhalte aufnehmen. Erwachsene Lernende brauchen einen Grund oder eine Motivation für das Lernen.
- Beispielsweise kann das Erlernen eines Frameworks einen Prozess effizienter machen und/oder dazu beitragen, dass bestimmte Ziele erreicht werden – von persönlichen Erfolgen bis hin zur Verbesserung in der aktuellen Rolle oder sogar zur Vorbereitung auf eine neue Position.
- Sie wollen, dass ihre Ideen und Lernbedürfnisse in den Prozess einfließen; sie wollen einbezogen werden.
- Viele erwachsene Lernende sind selbstgesteuert, d.h. sie lernen gerne unabhängig und in einem selbstbestimmten Umfeld.
- Sie haben nicht viel zusätzliche Zeit zum Lernen und bevorzugen kleine Lerneinheiten (Microlearning) und individuelles Training. Sie sind motivierter zu lernen, wenn sie schnelle Lernerfolge erzielen können.
Wenn Sie sich eingehender mit der Frage beschäftigen möchten, wie Erwachsene lernen, können Sie sich auch mit bestehenden Theorien zum Lernen Erwachsener befassen, z. B. mit Transformations-, Erfahrungs- und individualisiertem (zentriertem) Lernen sowie mit der Andragogik.
Schritt 3. Wählen Sie das E-Learning-Tool für die aktuelle und spezifische Anwendung aus
Sie verfügen nun also über die nötigen theoretischen ID-Kenntnisse. Wenn Sie einen Job als Instructional Designer anstreben, müssen Sie sich noch ein paar technische Kenntnisse aneignen. Sie können damit anfangen, indem Sie unser Tool iSpring Suite studieren.
Dabei handelt es sich um ein Authoring-Toolkit, mit dem Sie schnell und einfach interaktive Kurse mit verschiedenen Arten von E-Learning-Inhalten erstellen können. Sie können Slides mit Tests und Drag-und-Drop-Aktivitäten erweitern, Video- und Audiokommentare hinzufügen, realistische Dialogsimulationen erstellen sowie Screencasts und Schulungsvideos mit dem integrierten Videostudio aufnehmen und abstimmen.
In dieser E-Learning-Demo sehen Sie, wie ein mit iSpring Suite erstellter Kurs aussieht:
Wenn diese Art von Inhalten genau das ist, was Sie brauchen, wird unsere Anleitung zur Erstellung von E-Learning-Onlinekursen Sie durch den gesamten Prozess führen.
Sie sind sich noch nicht sicher? Sehen Sie sich eine Demo der iSpring Suite an oder laden Sie eine kostenlose 14-tägige Testversion herunter und testen Sie alle Funktionen gleich jetzt.
Schritt 4. Erstellen Sie E-Learning-Beispiele und ein Instructional Designer Portfolio
Als Nächstes müssen Sie mit dem Üben beginnen. Mit dem nötigen theoretischen Wissen und einem Autorentool ausgestattet, können Sie mit der Erstellung von Beispiel-E-Kursen beginnen. Und warum präsentieren Sie nicht einige Ihrer Beispiele in Ihrem Instructional Designer CV?
Ein gutes Instructional Designer Portfolio ist der schnellste Weg, einen Traumjob zu bekommen. Es bietet Ihren potenziellen Arbeitgebern einen Überblick über Ihre Fähigkeiten, Ihren Bildungshintergrund, Ihre kreativen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen.
Tipps für die Erstellung von E-Learning-Beispielen
- Fassen Sie sich kurz. Die meisten potenziellen Arbeitgeber werden sich nicht ein 30-minütiges Modul ansehen. Fügen Sie einfach einen interessanten Ausschnitt ein, der in weniger als 5 Minuten durchgegangen werden kann. Ein Beispiel können ein paar Slides oder sogar eine einzelne Interaktion sein, die Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
- Wählen Sie ein Thema, das Sie kennen oder online recherchieren können. Themen wie Zeitmanagement, Umgang mit Kundenanliegen oder Software-Demonstrationen erfordern nicht viel Fachwissen. Themen, die sich auf die Ausbildung am Arbeitsplatz beziehen, eignen sich besser für Ihr Instructional Designer Portfolio als allzu einfache Themen wie „wie man ein Sandwich macht“.
- Konzentrieren Sie sich nicht nur auf das Visuelle und Interaktionen. Denken Sie an die Lernziele und zeigen Sie Ihre Instructional Design-Fähigkeiten, nicht nur Ihre herausragenden Entwicklungsfähigkeiten.
Tipps für die Erstellung eines Instructional Designer Portfolios
- Fügen Sie E-Learning-Beispiele mit Beschreibungen bei. Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise und erläutern Sie, warum Sie diesen Ansatz gewählt haben.
- Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie tun möchten. Wenn Sie zum Beispiel gerne Software-Schulungen erstellen, sollten Sie Software-Simulationen und Kurzanleitungen einbeziehen.
- Erwähnen Sie nur relevante Informationen. Wenn Sie nicht gerne mit einem bestimmten Tool arbeiten, sollten Sie diese Beispiele nicht in Ihr Instructional Designer Portfolio aufnehmen. Wenn Sie sich im Bereich der Ausbildung am Arbeitsplatz weiterentwickeln möchten, sollten Sie auch Beispiele vermeiden, die sich an Kinder richten, und stattdessen Beispiele hinzufügen, die für Erwachsene relevant sind.
- Erstellen Sie Ihre persönliche Website. Sie können natürlich verschiedene Portfolio-Website-Builder verwenden, aber meiner Erfahrung nach ist eine eigene Website mit einer eigenen Domain die ideale Lösung. Wenn Sie Ihre eigene Website haben, haben Sie die Kontrolle über alles – wie sie aussieht und was sie beinhaltet.
Schritt 5. Lernen Sie von den Erfahrungen anderer Instructional Designer
Ein weiteres sehr wichtiges Puzzleteil ist die menschliche Komponente. Um ein guter E-Learning Instructional Designer zu werden und sich in seinem Beruf weiterzuentwickeln, muss man von denjenigen lernen, die einen ähnlichen Weg gegangen sind und ihn erfolgreich beschritten haben. Es gibt drei Möglichkeiten, dies zu tun
- Bücher zum Thema Instructional Design lesen
- Videos über Instructional Design anschauen
- Blogs und Webseiten über Instructional Design verfolgen
Schritt 6: Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor
Irgendwann werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen müssen, bei dem ein Personalverantwortlicher anhand Ihrer Antworten entscheiden wird, ob Sie die richtige Person sind. Sie müssen also gut vorbereitet sein. Hier erfahren Sie, was ein Personalmanager über Sie wissen muss:
- Kennen Sie Theorien, Modelle und Strategien des Instructional Design und können Sie diese anwenden?
- Welche Berufserfahrung Sie haben (falls vorhanden)
- Welche Tools Sie verwenden können
- Wie gut Sie die Besonderheiten des Unternehmens und dessen Lernbedürfnisse verstehen
- Ob es angenehm ist, mit Ihnen zu arbeiten (Ihre Kommunikationsfähigkeiten, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Ihr allgemeiner EQ – das Niveau der emotionalen Intelligenz)
Schritt 7. Halten Sie Schritt mit den Trends im Instructional Design und E-Learning
Ein Instruktionsdesigner sollte immer über zwei Dinge auf dem Laufenden sein: Trends im Instructional Design und Trends in der E-Learning-Technologie. Tatsächlich ist es schwierig, diese beiden Dinge voneinander zu trennen, da sie sich gegenseitig bedingen. Ersteres bezieht sich jedoch eher auf gängige ID-Ansätze wie videobasiertes oder mobiles Lernen, während sich Letzteres auf aufkommende Technologien wie virtuelle Realität und künstliche Intelligenz konzentriert.
Wenn Sie sich über ID- und E-Learning-Trends auf dem Laufenden halten, können Sie neue Bereiche und Instructional Designer Tasks erkunden, die Sie verbessern möchten. Und Sie finden neue Wege, um Lernerfahrungen noch besser zu machen.
Es gibt vier Quellen für „trendiges“ Wissen, die Sie nicht ignorieren sollten:
- Am einfachsten ist es, in den sozialen Medien wie LinkedIn und X (früher Twitter) nach Experten zu suchen und sich über deren Beiträge auf dem Laufenden zu halten.
- Werden Sie Mitglied in Berufsverbänden und folgen Sie ihnen in den sozialen Medien und besuchen Sie ihre Websites.
- Nehmen Sie an Konferenzen der E-Learning- und Schulungsbranche teil, wo Sie andere Fachleute treffen können. Schauen Sie sich deren Präsentationen und Produktdemonstrationen an.
- Gründen Sie eine „Community of Practice“ mit gleichgesinnten Kollegen oder E-Learning-Experten in Ihrer Umgebung. Halten Sie regelmäßige Meetings oder Webinare ab, um Ideen, Bücher, Trends und neue Produkte zu diskutieren und sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.
Sie können all dies ausprobieren, aber Sie sollten sich vor dem Marketing-Hype und den Verlockungen der neuesten Innovationen in Acht nehmen. Es gibt bereits viele unbegründete Mythen über das Lernen, und die Aufregung über den neuesten Trend kann diese Mythen noch verstärken.
Seien Sie also offen für Neues, aber seien Sie auch skeptisch. Vergewissern Sie sich, dass die Behauptungen mit dem übereinstimmen, was Sie wissen, wie Menschen lernen, und suchen Sie nach unterstützenden Daten.
Ein Job als Instructional Designer ist aufregend, aber die Anfänge können schwierig und verwirrend sein. Wir hoffen, dass unser Leitfaden Ihnen hilft, Ihre Karriere zu beginnen und sich Schritt für Schritt an die Spitze Ihres Fachgebiets zu arbeiten. Vergessen Sie nicht, unser Instruktionsdesigner Notebook herunterzuladen, eine Sammlung interaktiver Leitfäden, Checklisten und Tipps, die Sie in Ihrem neuen Beruf brauchen werden.
Viel Glück!
Fazit
- Das Wissen über verschiedene ID-Modelle und -Strategien bildet das Rückgrat Ihrer Online-Kurse und hilft Ihnen, ansprechende Inhalte zu erstellen.
- Das Studieren der Psychologie und der Verhaltensweisen erwachsener Lernender und das Erkunden von Lerntheorien wird Ihnen helfen, Ihrer Zielgruppe die sinnvollsten und einprägsamsten E-Learning-Erlebnisse zu bieten.
- Neben einem theoretischen ID-Hintergrund müssen Sie sich auch einige technische Kenntnisse aneignen und E-Learning-Tools auswählen, die Ihren Anforderungen entsprechen.
- Ihr Instructional Designer Portfolio sollte sich idealerweise auf die spezielle Art von Arbeit konzentrieren, die Sie machen wollen, und E-Learning-Beispiele mit Beschreibungen enthalten.
- Wenn Sie den Blogs einiger der besten E-Learning Instructional Designer folgen, können Sie Ihr Wissen über ID effektiv erweitern.
- Wenn Sie sich über ID- und E-Learning-Trends auf dem Laufenden halten, sollten Sie nach neuen Bereichen und Fähigkeiten Ausschau halten, die Sie verbessern möchten, und neue Wege finden, um Lernerfahrungen weiter zu verbessern.