Online-Lernplattformen bieten einen enormen Vorteil: Sie ermöglichen das freie Lernen nach Interessen, unabhängig von Zeit und Raum. Aber welche Lernplattform eignet sich für welche Zielgruppe? Welche Online-Lernplattformen gibt es für deutsche Kunden und welche bieten das Lernen mittels Video-Content an? Hier stellen wir Ihnen iSpring Learn sowie sechs weitere Anbieter von Online-Kursen und digitalen Lernplattformen im Vergleich vor.
Profitieren Sie von der benutzerfreundlichen Online-Lernplattform, die Mitarbeiterschulungen im Handumdrehen implementiert.
Die besten digitalen Lernplattformen in der Übersicht
Es gibt eine Vielzahl an Lernplattformen, die auf den ersten Blick eine Vielzahl von Funktionen, Formaten und Features für das digitale Lernen bieten. Aber was ist eine Lernplattform und was kann sie eigentlich? Bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass es große Unterschiede zwischen den E-Learning-Angeboten gibt.
Dabei gibt es für jedes Interesse, jede Branche und jede Zielgruppe die passende E-Learning-Plattform. Wir stellen Ihnen die besten digitalen Lernplattformen im Vergleich vor, die für deutsche Nutzer und Organisationen einen Mehrwert bieten.
iSpring Learn – die E-Learning-Plattform für die interne Weiterbildung
iSpring Learn ist ein E-Learning-System, in dem Nutzer interaktive E-Learning-Inhalte erstellen, veröffentlichen und verwalten können. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Präsentationen, Quiz und andere interaktive Elemente in ihre E-Learning-Kurse zu integrieren.
iSpring Learn bietet sich sowohl für Coaches und Trainer, aber auch für Unternehmen als LMS an, die digitales Lernen nutzen möchten. Die E-Learning-Kurse können als Schulungen für Mitarbeiter oder Online-Kurse für Kunden angeboten werden. Als Start-Version ist es ein hochperformantes Lernmanagement-System. In der Business-Version bietet es Organisationen weitere Funktionen, mit denen iSpring Learn auch als HR-Software genutzt werden kann. Organisationen können sich auf der Lernplattform eine individuelle Auswahl an Kursen zusammenstellen, die ihren Arbeitnehmern zur Qualifizierung, dem Kompetenzerwerb und für regelmäßige Schulungen zur Verfügung stehen. Auch das Onboarding, die Mitarbeiterbewertung- und Einschätzung lassen sich über die Plattform zentral steuern und organisieren.
Dabei sind Unternehmen komplett unabhängig von externen Anbietern, Unterlagen können im Corporate Design erstellt und jederzeit ergänzt oder aktualisiert werden.
Vorteile von iSpring Learn:
- Content Creation: Auf der Plattform lassen sich Kurse, Beurteilungen, Rollenspiele, Videolektionen und redaktionelle Texte erstellen. Dazu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
- Soziales Lernen: Funktionen wie der Corporate Newsfeed, Chats mit Trainern. Gamification-Elemente, Punkte, Badgets, Zertifikate und Bestenlisten schaffen eine moderne Lernumgebung.
- Automatisiertes Onboarding: Auf der Plattform können neuen Mitarbeitern alle Informationen und Unterlagen für einen optimalen Start ins Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
- Messung des ROI: Messen Sie die Wirkung Ihrer Schulungen, aber auch die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter. Dazu erstellen Sie Bewertungsmatrizen, an denen die Entwicklung einzelner Personen ablesen und zukünftiges Führungspersonal identifiziert werden können.
- Automation: Durch das Automatisieren von sich wiederholenden Aufgaben wie dem Verschicken von Aufgaben und Fristen sinkt der tatsächliche Arbeitsaufwand. Diese Funktion lässt sich in Ihr bestehendes HRM-System integrieren.
- Benutzerfreundlichkeit: Die Plattform ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine technischen Fähigkeiten oder Programmierkenntnisse.
- Integration: Im Zusammenspiel mit dem E-Learning-Autoren-Tool iSpring Suite lassen sich Kurse mit Funktionen wie dem Quiz-Tool erstellen und interaktive Elemente sowie Audio-und Video-Elemente integrieren.
- Kollaboration: Auf der E-Learning-Plattform können Nutzer abteilungsübergreifend zusammenarbeiten, Aufgaben verteilen und sich untereinander austauschen.
- Mobile-freundlich: Die Lernplattform kann auf allen mobilen Endgeräten genutzt werden.
- Analytik: Die Analysetools der E-Learning-Plattform können von Personalabteilungen genutzt werden, um den Lernfortschritt einzelner Mitarbeiter oder ganzer Teams zu verfolgen und die Effektivität der Lerninhalte zu messen.
- Support: iSpring bietet eine hervorragende Kundenbetreuung und technischen Support, um bei der Erstellung und Verwaltung von Lerninhalten zu helfen.
Möchten Sie wissen, wie Sie mit iSpring Learn individuelle Kurse für Ihre interne Weiterbildung gestalten können? Dann probieren Sie es selbst aus, legen Sie erste Kurse an und erleben Sie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Lernplattform. Sie haben die Möglichkeit, die 30-tägige Testversion zu nutzen – oder werfen Sie vorab einen Blick auf die Demo von iSpring Learn, um sich inspirieren zu lassen. Beginnen Sie am besten gleich!
Docebo – die klassische Plattform
Docebo ist eine Cloud-basierte Lernplattform, die es Unternehmen und Organisationen ermöglicht, Online-Lernprogramme zu erstellen, bereitzustellen und zu verwalten. Die E-Learning-Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Möglichkeit, Kurse zu erstellen und zu bearbeiten, Benutzerprofile und Gruppen zu verwalten, Berichte und Analysen zu generieren oder auch Zertifizierungen und Badges zu vergeben.
Die Online-Lernplattform bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und verfügt über zahlreiche Integrationsmöglichkeiten. Sie kann sowohl auf dem Desktop wie auch mobil als App für iOS und Android genutzt werden.
Vorteile von Docebo:
- Einfache Benutzeroberfläche: Die E-Learning-Plattform verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und intuitive Navigation.
- Umfangreiche Integrationsmöglichkeiten: Docebo kann nahtlos in andere Anwendungen und Systemen integriert werden.
- Personalisierung: Organisationen haben die Möglichkeit, Nutzern Lerninhalte basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen, Schulungsbedarfen und Interessen zuzuweisen. Dazu können Lernplänen erstellt, Aufgaben zugewiesen werden und eine Empfehlungsfunktionen verwendet werden.
- Mobile-freundlich: Die Kurs-Plattform ist über mobile Apps für iOS und Android nutzbar, so dass Nutzer auf Lerninhalte von überall und jederzeit zugreifen können.
- Analyse und Berichterstattung: Unternehmen können die umfangreiche Analyse- und Berichterstattungsfunktion nutzen, um die Leistung von Nutzern und Kursen zu verfolgen und zu analysieren.
- Unterstützung für mehrere Sprachen: Organisationen können die Kurs-Plattform an Standorte in fremdsprachigen Destinationen anpassen.
Udemy – die vielfältige Lernplattform
Udemy ist eine Online-Lernplattform, die es Einzelpersonen und Unternehmen ermöglicht, Kurse in einer Vielzahl von Themenbereichen anzubieten und zu absolvieren. Die E-Learning-Plattform wurde 2010 gegründet und hat heute über 155.000 Kurse und mehr als 70 Millionen Teilnehmer weltweit.
Die Kurse auf Udemy decken eine breite Palette von Themen ab: von Programmierung und Webentwicklung über Design und Fotografie bis hin zu Business und Marketing ist alles vertreten. Dabei gibt es für jeden Lerntyp das passende Format, die Auswahl reicht von Multimedia-Vorlesungen mit Audio-, Video- und Textelementen bis hin zu Lesungen.
Unternehmen, die keine eigenen Lernplattform managen möchten, können hier passende Kurse für Mitarbeitende auswählen und so die Weiterbildung durch ein spannendes Element bereichern.
Vorteile von Udemy:
- Umfangreiche Kursbibliothek: Udemy bietet eine breite Palette von Kursen in verschiedenen Themenbereichen an.
- Selbstgesteuertes Lernen: Die meisten Kurse auf Udemy werden selbstorganisiert absolviert. Es gibt keine Lives sowie Tests, so dass Nutzer ganz in ihrem eigenen Tempo lernen können.
- Zugänglichkeit: Die Kurse auf Udemy sind von überall und jederzeit über das Internet zugänglich.
- Preisgestaltung: Die Preise für Kurse auf Udemy können variieren, aber viele Kurse sind zu vergleichsweise günstigen Preisen erhältlich.
- Zertifikate: Udemy stellt Zertifikate aus, die den erfolgreichen Abschluss eines Kurses bestätigen.
- Bewertungen: Jeder Kurs auf Udemy wird von Teilnehmern bewertet, was anderen Benutzern dabei hilft, die Qualität des Kurses einzuschätzen.
Skillshare: Die praxisorientierte Kurs-Plattform
Skillshare wurde 2010 gegründet und bietet Nutzern heute über 28.000 Kurse zu Themen wie Design, Business und Technologie, hat sich aber vor allem auf die Vermittlung von kreativen Skills spezialisiert. Die Kurse sind zumeist projektbezogen: In Videoeinheiten werden kreative Techniken vermittelt, die anhand einzelner Aufgaben eingeübt werden können. Diese Lernplattform dient also nicht in erster Linie der reinen Wissensvermittlung, sondern dem Verbessern von kreativen Fähigkeiten.
Um die Lern-Plattform nutzen zu können, muss ein monatliches oder jährliches Abo abgeschlossen werden. Organisationen können darüber nachdenken, diese Abos an Mitarbeitende zu vergeben, die sich darüber berufsbezogen weiterbilden möchten.
Vorteile von Skillshare:
- Abo-Modell: Skillshare bietet ein Abo-Modell an, bei dem Benutzer Zugang zu allen Kursen auf der E-Learning-Plattform erhalten.
- Projektbasiertes Lernen: Viele Kurse auf Skillshare sind projektbasiert. Nutzer optimieren ihre Fähigkeiten durch die Arbeit an realen Projekten.
- Optimaler Zugang: Die Kurse sind orts- und zeitunabhängig nutzbar.
- Interaktive Kurse: Viele Kurse sind interaktiv gestaltet, es gibt Diskussionen und Feedback von anderen Nutzern und Kursleitern.
- Zertifikate: Die Plattform vergibt Zertifikate, die den erfolgreichen Abschluss eines Kurses bestätigen.
- Community: Auf der Plattform gibt es eine aktive Community, die sich gegenseitig unterstützt und Feedback gibt.
Udacity: Die technische Lernplattform
Udacity ist eine Online-Lernplattform, die sich auf technische Fähigkeiten und Karrieren in der Technologiebranche spezialisiert hat. Die E-Learning-Plattform gibt es seit 2012, mehr als 12 Millionen Nutzer gibt es weltweit.
An der Entwicklung der Plattform sind Tech-Giganten wie Google und Facebook beteiligt, weshalb die einzelnen Kursangebote oftmals auf die Nutzung auf diesen Plattformen ausgerichtet sind. Die Lernplattform funktioniert etwas anders als andere Plattformen. Die sogenannten „Nanodegree“-Programme sind eher wie Bootcamps konzipiert, in denen Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie Webentwicklung, Programmierung, Cloud Computing und Data Science vermittelt werden. In jedem Kurs gibt es praktische Übungen, reale Anwendungen und Beispiele sowie individuelle Code-Reviews. Für Feedback und Unterstützung stehen Dozenten und Coaches zur Verfügung. Pro Programm benötigt es etwa ein bis fünf Monate Teilzeitstudium. In Deutschland richtet sich die Lernplattform insbesondere an Unternehmen, die digitales Lernen in der Weiterbildung integrieren möchten.
Vorteile von Udacity:
- Projektorientiertes Lernen: Die Kurse sind projektorientiert, Nutzer stellen ihre Arbeiten in der Lerngruppe vor und erlernen so praxisorientierte Fähigkeiten.
- Kollaboratives Lernen: Die Plattform fördert kollaboratives Lernen, Nutzer arbeiten in Gruppen zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
- Persönliches Mentoring: Den Nutzern stehen Experten aus verschiedenen Branchen zur Seite der Branche, um Kurs-Teilnehmern bei der Lösung von Problemen und dem Erstellen von eigenen Projekten zu helfen.
- Nanodegree-Programme: Mit dem Absolvieren der Nanodegree-Programme erhalten Nutzer praktische Fähigkeiten für eine Karriere in der Technologiebranche.
- Zertifikate: Udacity stellt bei erfolgreichem Abschluss eines Kurses oder eines Nanodegree-Programms Zertifikate aus.
Coursera – die akademische Lernplattform
Mit der Online-Lernplattform Coursera können Nutzer Kurse und Programme von mehr als 200 führenden Universitäten und Institutionen auf der ganzen Welt besuchen, akademische Inhalte erlernen und Kurse erfolgreich abschließen. Die Plattform wurde 2012 gegründet und hat mehr als 87 Millionen Nutzer in mehr als 190 Ländern.
Die Kurse auf Coursera decken wie eine Voll-Universität eine breite Palette von Themen ab, von Technologie und Naturwissenschaften über Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften bis hin zu Business und Karriereentwicklung ist alles dabei. Mit einem unbegrenzten Abo-Modell erhalten Nutzer Zugriff auf die mehr als 3.000 Kurse, es können aber auch einzelne Kurse gebucht werden. Die Kurse sind oftmals multimedial gestaltet: Echte Dozenten und Lehrkräfte laden Videos auf die Plattform, geben Hausaufgaben und bieten Tests an. In einigen Fällen können Nutzende anerkannte Zertifizierungen und Abschlüsse von Universitäten erhalten, die sie beruflich voranbringen. Nutzer können diese Lernplattform nicht nur für das Eigenstudium nutzen, sondern ihr Portfolio mit den akademischen Abschlüssen tatsächlich enorm aufwerten. Organisationen können für Mitarbeitende die Kosten für diese Art der Weiterbildung übernehmen, um so einen echten Mitarbeiter-Benefit zu bieten.
Vorteile von Coursera:
- Echte Kurse von Universitäten und Institutionen: Die Plattform bietet Kurse und Programme von führenden Universitäten wie Stanford, Yale und Princeton sowie von Unternehmen wie Google, IBM und Microsoft an.
- Flexibles Lernen: Die Lernplattform ermöglicht es den Nutzern, die Kurse in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren. Ein toller Vorteil für Teilnehmer, die abseits von größeren Bildungseinrichtungen leben.
- Interaktive Kurse: Die Kurse sind oftmals interaktiv gestaltet, Diskussionen und der fachliche Austausch zwischen Teilnehmern und Kursleitern sind gewollt.
- Akademische Abschlüsse: Neben Zertifikaten können vereinzelt auch echte akademische Abschlüsse erworben werden.
LinkedIn Learning – die Karriere-Lernplattform
LinkedIn Learning ist eine Online-Lernplattform, die an das Karrierenetzwerk LinkedIn angegliedert ist. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, aus mehr als 18.000 Kursen die Angebote auszuwählen, die zu den individuellen Bedürfnissen passen. Die Themenvielfalt ist breit, es gibt Kurse im Bereich Business, Technologie, Kreativität und Karriereentwicklung. Es handelt sich teilweise um kurze Inspirations-Formate zu Themen wie „Marketing-Trends 2023“ oder „Female Empowerment in Netzwerken“ oder mehrstündige Video-Kurse zum Erlernen von technischen Skills für Software wie Adobe. So wie man LinkedIn gezielt für das Netzwerken nutzen kann, lässt sich auch die Lernplattform nutzen, um sich Branchenthemen fokussiert anzueignen. Beim Abschluss von Kursen können diese auf dem persönlichen LinkedIn-Profil sichtbar gemacht werden, was eine zusätzliche Aufwertung darstellt.
Vorteile von LinkedIn Learning:
- Kurse von Experten: LinkedIn Learning bietet Kurse von Experten, die auch auf LinkedIn als Experten und Meinungsführer behandelt werden.
- Microlearning: Die meisten Kurse sind in kurze Video-Lektionen unterteilt, so dass Nutzer die Inhalte individuell konsumieren können.
- Personalisierte Empfehlungen: LinkedIn Learning bietet personalisierte Empfehlungen für Kurse. Die Grundlage dafür bietet das LinkedIn-Profil des Nutzers.
- Zugänglichkeit: Die Video-Kurse auf LinkedIn Learning sind von überall und jederzeit über das Internet zugänglich.
- Aufwertung des LinkedIn-Profils: Die Plattform stellt nach erfolgreichem Abschluss Zertifikate aus, die auch im LinkedIn-Profil sichtbar gemacht werden können.
Finden Sie die beste Online-Lernplattform für die Umsetzung Ihrer Ziele
Wie wir nun gesehen haben: Es gibt viele Online-Lernplattformen. Aber welche Lernplattform ist die beste? Die Antwort: Es hängt ganz von der Zielgruppe ab. Wer sich nur aus reiner Neugier und Lernfreude weiterbilden will, kann eine E-Learning-Plattform mit einer vielfältigen Themenlandschaft zum kleinen Preis wählen. Wer eine Karriere im Tech-Bereich anstrebt, wählt dementsprechend die besten Kurse von hochqualifizierten Experten aus der Tech-Branche.
Organisationen sind gut damit bedient, genau zu schauen und zu analysieren, wo ihre Schulungsbedarfe liegen. Sind die Bedarfe und der Professionalisierungsgrad zu weit gestreut, lohnt es sich, selbst Kurse zu erstellen und eine eigene, interne Lernplattform einzuführen. Wer als Unternehmen eine E-Learning-Plattform nutzt, setzt auf ein nachhaltiges Weiterbildungsmanagement, denn: Die Inhalte sind unique, plattformunabhängig und jederzeit einsetzbar. Lernen Sie iSpring Learn als beste Online-Lernplattform für Unternehmen mit dieser Live-Demo kennen und nutzen Sie die 30-tägige Testversion, um sich selbst einen Einblick zu verschaffen.