Die 10 besten LMS-Software-Lösungen – Vergleich & Bewertung für 2024

Weiterbildung in Unternehmen, und damit der Markt für Learning Management System (LMS)-Software, wächst in rasantem Tempo. Obwohl sich der Markt für Unternehmensschulungslösungen während der globalen Pandemie leicht verlangsamt hat, wird er bis 2030 auf 487,3 Milliarden US-Dollar wachsen. Da die Branche weiter wächst, hat sich Learning Management System (LMS)-Software zum wichtigsten Schulungstool für Unternehmen entwickelt. Aber mit über 700 LMS-Anbietern auf dem Markt kann die Auswahl des richtigen Systems für Ihr Unternehmen eine herausfordernde Aufgabe sein.

Von Bildungseinrichtungen bis hin zu multinationalen Unternehmen ist ein Lernmanagementsystem (LMS) der beste Weg, um Schulungsaktivitäten zu verwalten. Tatsächlich nutzen 40 % der Fortune-500-Unternehmen ein Learning Management System ausgiebig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wenn Ihr Unternehmen auf dem Markt für Allzweck-LMS-Software ist, lesen Sie weiter. Dieser Leitfaden analysiert 10 der besten Learning Management Systeme von verschiedenen Anbietern sowie ihre wichtigsten Funktionen, zeigt die LMS-Plattformen im Vergleich und gibt an, für wen welche am besten geeignet ist.

iSpring Learn LMS

Nutzen Sie die benutzerfreundliche LMS-Software, um Ihre Mitarbeiterschulung mit wenigen Klicks zu starten.

Gratis Testversion Mehr erfahren

LMS-Plattformen im Vergleich

Die folgende Tabelle zeigt die von uns überprüften Learning Management Systeme im Vergleich. Weiter unten bieten wir eine detaillierte Analyse jedes Learning Management Systems (LMS).

LMS Am besten geeignet für Preise
1. iSpring Learn iSpring Learn ist eines der besten Learning Management Systeme für kleine Firmen oder auch große Unternehmen. Es ist ein großartiger Allrounder für Unternehmen, die Unternehmensschulungsprogramme zu Themen wie zum Beispiel Mitarbeiter-Onboarding, Compliance-Schulungen und Soft-Skills-Schulungen erstellen möchten. Start-Preisplan: ab 1.785 € pro Benutzer , pro Monat für bis zu 50 Benutzer.
Business-Preisplan: ab 11.250 € pro Benutzer , pro Monat für bis zu 300 Benutzer.
2. Docebo Dank seiner beeindruckenden Anpassungsfunktionen ist Docebo eine beliebte Option für große Unternehmen. Die E-Commerce mit Stripe-Integration macht es zu einem großartigen Learning Management System für Unternehmen, die Abonnements für ihre Kurse verkaufen möchten. Kein Preis aufgeführt; Anbieter zu kontaktieren.
3. Adobe Learning Manager (ehemals Captivate Prime) Adobe Learning Manager ist gut für große Unternehmen, die ein Learning Management System mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche suchen. Mit einigen erweiterten Funktionen ist dieses Learning Management System eine gute Option für erfahrene L&D-Teams, die erfahrungsbasiertes Lernen in großem Maßstab erstellen möchten. Da es jedoch eine starke Lernkurve mit diesem Tool gibt, ist es keine praktikable Option für Anfänger. Kein Preis aufgeführt; Anbieter zu kontaktieren.
4. TalentLMS Dieses Learning Management System bietet gemischte Mitarbeiterschulungsprogramme wie Onboarding und kontinuierliches Lernen. Während TalentLMS auf Unternehmen ausgerichtet ist, eignet es sich auch für akademische Einrichtungen. Darüber hinaus eignet es sich gut für Unternehmen, die Online-Kurse monetarisieren möchten. Ab $ 69/Monat für bis zu 40 Benutzer. Es gibt auch einen kostenlosen Plan für bis zu 5 Benutzer.
5. LearnUpon Dieses Learning Management System ist für große Unternehmen geeignet, die Schulungen für Mitarbeiter, Kunden oder Partner anbieten möchten. Da es Einschränkungen bei den Benutzerrollen gibt, ist dies möglicherweise nicht die beste Wahl für Unternehmen mit komplexen Organisationsstrukturen oder vielen Überschneidungen bei den Rollen. Kein Preis aufgeführt; Anbieter zu kontaktieren.
6. Litmos Mit Litmos können Sie Mitarbeiterschulungen und Onboarding in Unternehmen mit mehr als 150 monatlichen Benutzern durchführen. Das Learning Management System deckt alle Grundlagen ab, wenn es um die Einführung von Unternehmensschulungen für verschiedene Themen in großem Maßstab geht. Kein Preis aufgeführt; Anbieter zu kontaktieren.
7. Moodle Moodle ist das perfekte Learning Management System für akademische Einrichtungen, Regierungsorganisationen und gemeinnützige Organisationen, die nach einem leistungsstarken, aber kostengünstigen Learning Management System suchen. Es erfüllt nicht alle notwendigen Anforderungen für Unternehmensschulungen. Selbst gehostet ist Moodle kostenlos. Der Preis für die SaaS-Version beginnt bei 120 $/Monat für bis zu 50 Benutzer.
8. Absorb Von Unternehmensschulungen über Schulungen bis hin zu gemeinnützigen Organisationen – Absorb macht alles. Aufgrund des hohen Preises und des schieren Volumens an erweiterten Funktionen ist dieses Learning Management System jedoch nicht für Anfänger oder Unternehmen mit einem beschränktem Budget geeignet. Kein Preis aufgeführt; Anbieter zu kontaktieren.
9. eFront eFront ist gut geeignet für große Unternehmen mit über 500 monatlichen Lernenden. Das Learning Management System verfügt über die ausgereiften Funktionen, die für den Aufbau und die Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenschulungen erforderlich sind. Da die anfängliche Einrichtung recht kompliziert ist, eignet sich dieses LMS-Programm besser für langfristige Projekte und Unternehmen mit einem gesunden Budget. Ab 1.200 $/Monat für bis zu 1.000 Benutzer.
10. SkyPrep SkyPrep eignet sich gut für Unternehmensschulungsprogramme in kleinen Organisationen. Es ist einfach zu bedienen, was es zu einem idealen ersten Learning Management System macht. Die schnelle Lernkurve macht es auch zu einem großartigen Onboarding-Tool für Mitarbeiter. Außerdem ist die integrierte Inhaltsbibliothek ein nützliches Tool für Unternehmen, die keine eigenes, internes Angebot an Schulungen haben. Ab $ 199/Monat für bis zu 100 Benutzer.

1. iSpring Learn

iSpring Learn ist ein cloudbasiertes Learning Management System mit leistungsstarken Funktionen, das jedoch extrem einfach zu bedienen ist. Es wird mit einem integrierten Kurserstellungstool geliefert, sodass Sie Kurse in wenigen Minuten erstellen können. Es ist auch in iSpring Suite integriert, ein erweitertes Autoren-Toolkit, mit dem Sie professionelle Kurse, Quiz, Rollenspiele und Video-Tutorials erstellen können. Sowohl das Learning Management System iSpring Learn als auch das Authoring-Tool iSpring Suite existieren in deutscher Sprache und bieten Ihnen somit für Ihre Lernenden eine LMS-Softwarelösung in Deutsch.

iSpring Learn bietet personalisierte Lernpfade, vollständige Anpassungsoptionen, starke Gamifizierungsfunktionen und eine native mobile App, die es zu einer Employee Engagement Software macht. Als solches deckt es das gesamte Spektrum des betrieblichen Schulungsbedarfs ab. In Bezug auf die Preisgestaltung bietet es ein skalierbares Preismodell, das auf der Anzahl der monatlichen Benutzer basiert.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche
  • Einfacher Onboarding-Prozess
  • Einfach zu bedienende Funktionen, die den Lernprozess automatisieren
  • Mobile App, die wie die Desktop-Version funktioniert und Offline-Lernen bietet
  • Starke Gamifizierungsoptionen wie Abzeichen, Punkte und Bestenlisten
  • Umfassendes Autorentool zum Erstellen von Schulungsinhalten hoher Qualität
  • Anpassbare Benutzerrollen für alle Arten von Organisationen
  • API, die zur Integration mit anderen Plattformen verwendet werden kann
  • Technischer Support rund um die Uhr
  • 360-Grad-Feedback-Beurteilung zur Bewertung der Kompetenzen der Mitarbeiter

Nachteile

  • Keine E-Commerce-Funktion – nicht geeignet für Unternehmen, die ihre Lerninhalte verkaufen möchten
  • Keine Diskussionsforen
  • Keine xAPI-, PENS- oder LTI-Unterstützung

Am besten geeignet für:

iSpring Learn ist eines der besten Learning Management Systeme für kleine Firmen oder auch große Unternehmen. Es ist ein großartiger Allrounder für Unternehmen, die Unternehmensschulungsprogramme zu Themen wie zum Beispiel Mitarbeiter-Onboarding, Compliance-Schulungen und Soft-Skills-Schulungen erstellen möchten.

Zur Live-Demo und zur 30-Tage-Testversion

2. Docebo

Docebo ist eine voll funktionsfähige Cloud-basierte LMS-Lernplattform. Das Learning Management System verfügt über 400 Integrationen und eine beeindruckende Reihe von Anpassungsfunktionen, was es zu einem hervorragenden Learning Management System für große Mitarbeiterzahlen macht. Es bietet auch innovative soziale Lernfunktionen, um eine Lernkultur in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Die Software verfügt über eine mobile App, sodass die Lernenden von überall aus auf Schulungsinhalte zugreifen können, hohes Engagement zeigen und schnell zum Abschluss ihres E-Learnings kommen.

Docebo verwendet KI-gestützte Technologie für virtuelles Coaching, Auto-Tagging und Inhaltsvorschläge, um die Lernerfahrung Ihrer Mitarbeiter zu personalisieren. KI identifiziert und markiert Fähigkeiten innerhalb interner und externer Inhalte und empfiehlt Ihren Lernenden dann Inhalte basierend auf den Fähigkeiten, die sie entwickeln möchten.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Native mobile App mit anpassbarer Anmeldeseite
  • Benutzerdefinierte Berichte und geplante Berichte, einschließlich detaillierter Berichte für Quizfragen
  • Integration mit den Autorentools Elucidat und LectoraOnline
  • Gamifizierungsoptionen wie Punkte, Abzeichen, Bestenlisten, Wettbewerbe und ein Marktplatz für Belohnungen
  • Funktionen zur Organisation von ILTS-Sitzungen
  • Unterstützt eine Reihe von Webinar-Service-Integrationen, einschließlich AdobeConnect, BlueJeans, GoToMeeting, Webex, Zoom.us
  • E-Commerce mit Stripe-Integration – ermöglicht monatliche Abonnements für Kurse

Nachteile

  • Die Benutzeroberfläche ist nicht intuitiv, was die Benutzerverwaltung umständlich macht
  • Keine integrierte Kurserstellung
  • Die Einrichtung ist mühsam – kein Onboarding
  • Technischer Support kann langsam sein, insbesondere bei niedrigeren Preisplänen

Am besten geeignet für:

Dank seiner beeindruckenden Anpassungsfunktionen ist Docebo ein beliebtes Learning Management System für große Unternehmen. Die Integration von E-Commerce mit Stripe macht es zu einer großartigen LMS-Lösung für Unternehmen, die Abonnements für ihre Kurse zu verschiedenen Themen verkaufen möchten. Da das Setup nicht so nahtlos ist wie bei anderen Learning Management Systemen auf dieser Liste, eignet es sich am besten für langfristige Projekte.

3. Adobe Learning Manager (ehemals Captivate Prime)

Adobe Learning Manager ist ein durchdachtes Learning Management System von einem etablierten Anbieter, das sich perfekt für die Schulung interner Mitarbeiter und externer Vertriebspartner durch E-Learning eignet. Es bietet erstklassige Social-Learning-Funktionen und viele Optionen, um eine personalisierte Lernerfahrung zu schaffen. Darüber hinaus ermöglicht es benutzerdefinierte Berichte zu Fortschritt und Abschluss mit hoher visueller Attraktivität.

Adobe Learning Manager verfügt über eine eigene mobile App und bietet Kunden die Möglichkeit, ihre eigene App mit der Prime API zu erstellen. Der LMS-Administrator kann auf einfache Weise wiederkehrende Schulungen einrichten, was es zu einer guten Option für kontinuierliche Schulungen in verschiedenen Themen und das Onboarding von Mitarbeitern macht. Außerdem ist die mobile App für Lernende intuitiv zu bedienen, was die Motivation fördert und Zeit spart. Obwohl das Learning Management System die Fähigkeit hat, sowohl interne als auch externe Lernende zu verwalten, müssen Sie ein separates Prime-Konto registrieren.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Benutzerdefinierte Berichte und Berichtsterminierung (Berichte können in XLS exportiert werden)
  • Native mobile App
  • Funktionen zum Fähigkeiten-Management
  • Sie können Lerndatensätze aus externen Quellen hochladen
  • Gamifizierungsfunktionen wie Abzeichen, Punkte und Erfahrungsstufen
  • Fähigkeit, interne und externe Benutzer zu verwalten
  • Starke soziale Lern- und Kompetenzmanagementfähigkeiten
  • Sie können Ihre eigene App mit der Prime API erstellen
  • Möglichkeit, Schulungskurse aus einem älteren Learning Management System zu migrieren

Nachteile

  • Benutzergruppen können nicht in hierarchische Reihenfolge gebracht werden
  • Keine Onboarding-Ressourcen
  • Eingeschränkte Sicherheitsfunktionen
  • Keine eingebauten Autorentools
  • Eingeschränkte Branding-Funktionalität
  • Optionen zur Bearbeitung bestehender Benutzerrollen sind sehr begrenzt
  • Technischer Support ist ausgelagert

Am besten geeignet für:

Adobe Learning Manager ist gut für große Unternehmen, die ein Learning Management System mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche suchen. Mit einigen erweiterten Funktionen ist dieses LMS eine gute Option für erfahrene L&D-Teams, die erfahrungsbasiertes Lernen in großem Maßstab erstellen möchten. Da es jedoch eine starke Lernkurve mit diesem Tool gibt, ist es keine praktikable Option für Anfänger. Nicht geeignet für akademische Einrichtungen oder E-Commerce.

4. TalentLMS

TalentLMS erfüllt alle Anforderungen an ein Learning Management System. Es bietet eine beeindruckende Onboarding-Erfahrung und erleichtert einen schnellen Einrichtungsprozess. Es enthält auch einige schöne Funktionen für soziales Lernen, Gamifizierung und die Verwaltung von ILT-Schulungen. Mit TalentLMS können Sie Ihr Konto in verschiedene Zweige aufteilen und für jeden Zweig ein unterschiedliches Branding erstellen. Dies ist perfekt für die Schulung interner und externer Lernender.

TalentLMS verfügt über einen eigenen Kursspeicher namens Talent Library, obwohl Sie Ihr Abonnement hochstufen müssen, um diese Funktion nutzen zu können. Der Kurs-Shop ist ein System, die Kurse von zahlreichen Autoren präsentiert, einschließlich maßgeschneiderter Kurse, die von TalentLMS und anderen bekannten, externen Anbietern erstellt wurden. Sie können einzelne Kurse oder ein Bündel von Kursen bei dem Anbieter Ihrer Wahl kaufen.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Interaktives Onboarding-Erlebnis
  • Benutzerdefiniertes Reporting und Terminplanung
  • Integrierbar mit Webinar-Software wie GoToMeeting, Zoom.us und BigBlueButton
  • Native mobile App mit Offline-Lernfunktion
  • Kalender zur Organisation von ILT-Schulungen – Live-Schulungsveranstaltungen können zu den Kursen hinzugefügt werden
  • Kann abgestufte Quiz und Umfragen im Browser erstellen
  • Gamifizierungsfunktionen, einschließlich Abzeichen, Punkte, Level und Bestenlisten
  • Schnittstelle unterstützt 37 verschiedene Sprachen
  • Integrierte Kursbibliothek mit Kursen zu einer Vielzahl von Themen

Nachteile

  • Berichte bieten nur begrenzte Einblicke
  • Im LMS erstellte Inhalte können nicht nach SCORM exportiert werden
  • Maximale Dateigröße von 600 MB für Video-, Audio- und SCORM/xAPI-Dateien
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten für Themen
  • Keine Option zum Massen-Download von Zertifikaten

Am besten geeignet für:

Gemischte Mitarbeiterschulungsprogramme wie Onboarding und kontinuierliches Lernen. Es verfügt über ein reibungsloses Onboarding-Programm, das es ideal für kurzfristige Projekte macht. Während TalentLMS auf Unternehmen ausgerichtet ist, eignet es sich auch für akademische Einrichtungen. Darüber hinaus lässt es sich mit Shopify, WooCommerce, Stripe und PayPal für Unternehmen integrieren, die Online-Kurse monetarisieren möchten.

5. LearnUpon

LearnUpon ist mit einer vollständigen Reihe von Funktionen ausgestattet und gehört damit zu den besten Learning Management Systemen auf dem Markt. Es eignet sich gut für Unternehmen, die digitale Schulungen in ihrem Unternehmen aufbauen, nachverfolgen und durchführen möchten. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Software, digitale Marken-Fronten für den Verkauf von Online-Kursen zu verschiedenen Themen zu erstellen.

LearnUpon bietet eine leistungsstarke Palette von Anpassungsoptionen für Unternehmen, die Schulungen für mehrere Zielgruppen von Lernenden anbieten möchten. Zum Beispiel können Sie separate Lernportale erstellen und jedes an die jeweilige Zielgruppe anpassen.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Intuitive Oberfläche
  • Detaillierte und visuelle Berichte
  • Ein breites Spektrum an Anpassungsebenen auf Kurs-, Modul- und Portalebene
  • Schnelle Einrichtung
  • Anpassbare Lernpfade
  • Eine breite Palette von Social-Learning-Funktionen, wie LIVE-CHAT
  • Option und Lerner-Uploads
  • Starke Gamifizierungsfunktionen, einschließlich Abzeichen, Punkte, Bestenlisten und Belohnungen
  • Mobile Lern-App

Nachteile

  • Kein integriertes Autoren-Toolkit
  • Das Berichtssystem ist nicht transaktional
  • Die schiere Menge an Einstellungsoptionen ist für unerfahrene L&D-Teams überwältigend
  • Einschränkungen der Benutzerrollen (z. B. kann ein Manager nicht auch ein Ausbilder sein)
  • Kurse können nicht mehr geändert werden, sobald sie veröffentlicht wurden
  • Die mobile Lern-App verfügt nicht über eine Funktion zum Offline-Lernen

Am besten geeignet für:

LearnUpon ist gut für große Unternehmen, die Schulungen für Mitarbeiter, Kunden oder Partner anbieten möchten. Es deckt alle wesentlichen Anforderungen an die Mitarbeiterschulung ab und ist ideal für kurz- oder langfristige Projekte. Da es Einschränkungen bei den Benutzerrollen gibt, ist dies möglicherweise nicht die beste Wahl für Unternehmen mit komplexen Organisationsstrukturen oder vielen Überschneidungen bei den Rollen der Lernenden. Es ist auch keine praktikable Option für Unternehmen mit einem begrenzten Budget.

6. Litmos

Litmos ist ein robustes Lernmanagementsystem mit einigen leistungsstarken Funktionen. Es ist sowohl für akademische als auch für unternehmerische Zwecke ideal und macht es zu einer guten Allround-Lösung für das Lernmanagement. Während einige Aspekte des Systems eine Überarbeitung gebrauchen könnten, ist die allgemeine Benutzerfreundlichkeit großartig. Das System verfügt über eine schöne mobile App, die die Motivation der Lernenden fördert, und eine Vielzahl von Monetarisierungsfunktionen.

Litmos unterstützt 35 Sprachen und wird in 150 Ländern eingesetzt. Es ermöglicht großen Unternehmen die weltweite Zusammenarbeit, Erstellung, Verteilung und Verfolgung des Abschlusses von Online-Schulungen und automatisiert gleichzeitig zeitaufwändige Schulungsaufgaben.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Einfacher Onboarding-Prozess
  • Benutzerfreundliche mobile App
  • Integrierter Quiz- und Umfrage-Editor
  • Integrationen mit Google, SAML, Zoom, Webex, GoToTraining, Zendesk und BambooHR
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Interessante Funktionen wie E-Signatur und Anschlagtafeln
  • Standard-Inhaltsbibliothek mit PRO+ -Plänen verfügbar
  • Gamifizierungsfunktionen, einschließlich Abzeichen, Punkte, Bestenlisten und Zertifizierungen
  • Integrationen mit PayPal und Stripe für die Kursmonetarisierung

Nachteile

  • PRO-Plan ohne die Inhaltsbibliothek nur für Kunden mit mindestens 150 Benutzern verfügbar
  • Eingeschränkte Anpassung der Benutzerrollen – keine Möglichkeit, eigene Rollen zu erstellen
  • Admin-Oberfläche könnte überarbeitet und vereinfacht werden
  • Die Berichtsschnittstelle würde von einer Überarbeitung profitieren
  • Höherer Preis als einige ähnliche Produkte auf dem Markt

Am besten geeignet für:

Litmos eignet sich für die Schulung und das Onboarding von Mitarbeitern in Unternehmen mit mehr als 150 monatlichen Benutzern. Es deckt alle Grundlagen ab, wenn es um die Einführung von Unternehmensschulungen via E-Learning in großem Maßstab geht. Darüber hinaus bietet es eine intuitive Benutzeroberfläche für Lernende und Administratoren sowie eine ganze Reihe anspruchsvoller Funktionen zur Verwaltung von Lernaktivitäten.

7. Moodle

Moodle gilt oft als die beste Lernmanagement-Lösung für Bildungseinrichtungen und ist ein beliebtes Open-Source-LMS. Obwohl Moodle als Lernmanagementsystem für Bildung begann, ist es sehr anpassbar. Daher haben viele Organisationen es so gestaltet, dass es zu ihrem Unternehmen passt.

Moodle bietet 2 Pläne an: eine kostenlose selbst gehostete Version und eine SaaS-Version mit einer monatlichen Gebühr, abhängig von der Anzahl der Benutzer. Die leistungsstarken Anpassungsfunktionen von Moodle umfassen eine breite Auswahl an Plug-ins und grafischen Themen, die es ermöglichen, die Plattform vollständig zu überarbeiten. Diese Funktionen sind jedoch nur in der selbst gehosteten Version verfügbar.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • ILT-Schulungssitzungsmanagement
  • Eine große Community von Anwendern, auf die Sie sich für Unterstützung und Ideen stützen können
  • Integrierter Quizersteller und Integration mit H5P zur Erstellung interaktiver Inhalte
  • Die selbst gehostete Version bietet eine beeindruckende Reihe von Anpassungsfunktionen
  • Es gibt einen kostenlosen Preisplan für Unternehmen mit begrenztem Budget
  • Social-Learning-Funktionen, einschließlich Foren und Chats
  • Gute Gamifizierungsoptionen, einschließlich Abzeichen, Punkte, Bestenlisten und Levels
  • Hervorragende Funktionen für Online-, Blended- oder ILT-Schulungsprogramme

Nachteile

  • Die selbst gehostete Version erfordert eine langwierige Einrichtung – Sie müssen einen Server und eine Datenbank erstellen
  • Keine Lernpfade
  • Eingeschränkte Benutzerverwaltungsfunktionen für Unternehmen – Benutzer können nicht in einer Struktur organisiert werden
  • Begrenzte Berichterstattung – Berichte werden nach der Leistung des Lernenden organisiert, die möglicherweise nicht für Unternehmensschulungen geeignet ist
  • Steile Lernkurve – so viele Funktionen, dass es überwältigend sein kann
  • Kein Onboarding oder technischer Support
  • Keine Zertifizierungen

Am besten geeignet für:

Moodle ist perfekt für akademische Einrichtungen, Regierungsorganisationen und gemeinnützige Organisationen, die nach einem leistungsstarken Learning Management System zu geringen Kosten suchen. Die kostenlose Version von Moodle bietet einige der anspruchsvollsten Anpassungsoptionen. Sie benötigen jedoch einen erfahrenen Administrator, um diese Funktionen nutzen zu können. Selbst mit den vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten erfüllt Moodle nicht alle Anforderungen für Unternehmensschulungen.

8. Absorb

Absorb ist ein cloudbasiertes Lernmanagementsystem für die Unternehmensschulung. Diese leistungsstarke Lernlösung ist skalierbar aufgebaut und hat eine Reihe von Blue-Chip-Unternehmen als Kunden. Absorb verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und eine lange Liste von umfangreichen Funktionen, die es ermöglichen, Ihren Lernenden ansprechende Schulungen zu Themen wie zum Beispiel Compliance-Schulungen, Mitarbeiter-Onboarding oder das Schließen von Qualifikationslücken anzubieten.

Zu den herausragenden Funktionen dieses Learning Management Systems gehören eine benutzerfreundliche, die Motivation fördernde, mobile App, robuste Berichtsfunktionen über Fortschritt und Abschluss, umfangreiche Anpassungstools und ein integriertes Autorentool.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Intuitive mobile App
  • Integriertes Authoring-Tool
  • Benutzerdefiniertes Reporting und Terminplanung
  • Starke Gamifizierungsfunktionen, einschließlich Abzeichen, Punkte, Bestenlisten und Belohnungen
  • Nette zusätzliche Funktionen für das Lernen in Unternehmen, wie z. B. die Nachverfolgung von Fähigkeiten und die Verfügbarkeitsregel (um anzupassen, wie Sie Inhalte für verschiedene Benutzer präsentieren)
  • Integrationen mit Drittanbieter-Kursbibliotheken (BIZLIBRARY, Skillsoft und LinkedIn Learning)
  • Flexible Anpassungs- und Branding-Optionen
  • Community-Support-Webseite für den Austausch von Ideen und Lösungen mit anderen Absorb-Benutzern
  • E-Commerce-Integrationen und Plug-ins

Nachteile

  • So viele Funktionen, dass es überwältigend sein kann
  • Langsame Reaktionszeit des technischen Support-Teams
  • Berichte könnten aufschlussreicher sein – keine Funktion zur Berichterstattung über Umsatzmetriken
  • Das Anpassen der Layouts des LMS-Dashboards und der Kursseite ist schwierig
  • Hoher Preis

Am besten geeignet für:

Absorb ist für große Unternehmen mit ausreichenden Budgets geeignet. Es ist eines der Top-LMS-Tools auf dem Markt und bietet eine beeindruckende Liste von Funktionen und eine skalierbare Lernlösung. Von Unternehmensschulungen über Schulungen bis hin zu gemeinnützigen Organisationen – Absorb macht alles. Aufgrund des hohen Preises und des schieren Volumens an erweiterten Funktionen ist es jedoch nicht für Anfänger oder Unternehmen mit einem beschränktem Budget geeignet. Da die Ersteinrichtung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist sie am besten für langfristige Projekte geeignet.

9. eFront

eFront ist ein Mehrzweck-LMS mit SCORM/xAPI-Unterstützung, E-Commerce und einem integrierten Autorentoolkit. eFront wurde für Blue-Chip-Unternehmen entwickelt und verfügt über eine beeindruckende Liste fortschrittlicher Funktionen, Anpassungsoptionen und Sicherheitstools. Als solches funktioniert es für eine ganze Reihe von Schulungsszenarien. Eine der herausragenden Funktionen dieses LMS sind seine leistungsstarken Berichtsfunktionen. Es gibt eine umfassende Auswahl an vorgefertigten Berichten und die Möglichkeit, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen.

eFront bietet 4 verschiedene Preispläne, abhängig von der Anzahl der Benutzer. Alle Pläne beinhalten vollen Zugriff auf alle Funktionen, Integrationen und Kurse. Es gibt auch eine Open-Source-Version für Unternehmen mit einem kleineren Budget.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Mobile App (iOS und Android)
  • Integrierter Quiz-Maker
  • Kalender zu ILT-Veranstaltungen
  • Gamifizierungsfunktionen, einschließlich Abzeichen, Punkte, Level und Bestenlisten
  • Benutzerdefinierte Zertifizierung
  • Integrierbar mit Webinar-Software, einschließlich GoToMeeting, WebEx und BigBlueButton
  • Robuste Sicherheitsmerkmale
  • Anpassbare Benutzerrollen
  • E-Commerce-Funktionen

Nachteile

  • Schnittstelle benötigt ein Update
  • Im LMS erstellte Inhalte können nicht nach SCORM exportiert werden
  • Kein ordnungsgemäßes Onboarding
  • Die Implementierung ist kompliziert – erfordert ein erfahrenes Technologieteam
  • Keine Option zum Massen-Download von Zertifikaten
  • Hoher Preis – Pläne ab 1.000 $ pro Monat für 1000 Benutzer

Am besten geeignet für:

eFront ist gut geeignet für große Unternehmen mit über 500 monatlichen Lernenden. Es verfügt über die ausgereiften Funktionen, die für den Aufbau und die Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenschulungen erforderlich sind. Da die anfängliche Einrichtung recht kompliziert ist, eignet sich dieses LMS-Programm besser für langfristige Projekte und Unternehmen mit einem umfassenden Budget. Neben einer Vielzahl von Funktionen für die Unternehmensschulung ist es eine gute Option für den E-Commerce.

10. SkyPrep

SkyPrep ist eine zugänglicheund skalierbare Learning Management Software (LMS) für Unternehmen, die Schulungen online verlagern möchten. Die Software wird mit einem integrierten Autorentoolkit geliefert, mit dem Sie E-Learning in Ihrem gesamten Unternehmen erstellen, verfolgen und bereitstellen können. Das Autorentool ist jedoch ziemlich einfach und deckt möglicherweise nicht alle Schulungsszenarien ab.

Dennoch ist SkyPrep eine leistungsstarke Lernmanagementlösung, die sowohl für Mitarbeiter- als auch für Kundenschulungen geeignet ist. Mit einer vollständigen Palette von Funktionen ist dieses Allzweck-LMS eine schöne Option für große Unternehmen.

Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Gut strukturierte und einfache Oberfläche
  • Integrierte Standard-Kursbibliothek, mit der Sie Kurse kaufen können
  • Aufschlussreiche, benutzerdefinierte Berichte
  • Mobile App
  • Integriertes Autoren-Toolkit
  • Google Analytics-Tracking für Kurse
  • Selbstregistrierung für Lernende
  • Unterstützt SCORM 1.2, AICC und ermöglicht das Hochladen von Inhalten in großen Mengen
  • Maßgeschneiderte Zertifizierung

Nachteile

  • Keine Möglichkeit, Benutzerrollen anzupassen und eingeschränkte Möglichkeit, bestehende Benutzerrollen zu bearbeiten
  • Begrenzte Sicherheitsoptionen – nicht ideal für Compliance-Schulungen
  • Keine Option zum Planen von Berichten
  • Die mobile App kann SCORM-Dateien nur in einem Browser anzeigen, keine Offline-Lernoption
  • Sehr einfaches Autorentool, das nur Artikel mit Text und Bildern erstellt – keine eingebetteten Videos
  • Keine Gamifizierungsfunktionen
  • Keine Option, um zu steuern, wie viele Lernende sich über einen Link registrieren

Am besten geeignet für:

SkyPrep eignet sich gut für Unternehmensschulungsprogramme in kleinen Organisationen. Es ist einfach zu bedienen, was es zu einem idealen ersten LMS macht. Mitarbeiter und Kunden können ohne komplizierte Einrichtung fast sofort mit dem Lernen beginnen. Die schnelle Lernkurve macht es auch zu einem großartigen Onboarding-Tool für Mitarbeiter. Außerdem ist die integrierte Inhaltsbibliothek ein nützliches Tool für Unternehmen, die kein eigenes, internes Angebot an Schulungen haben.

Einkaufsführer für Anbieter von LMS-Systemen

Ein LMS ist eine große Investition. Daher sollten Sie Ihre Nachforschungen anstellen und fundierte Informationen einholen, bevor Sie Entscheidungen treffen. Selbst erfahrene L&D-Experten können sich von der Fülle der verfügbaren Online-Lernmanagementsysteme überwältigt fühlen. Nehmen Sie sich also Zeit und planen Sie.

Anstatt die Frage „Was ist die beste LMS-Software?“ zu stellen, konzentrieren Sie sich darauf, die LMS-Plattform zu finden, die Ihren spezifischen Anforderungen am besten entspricht.

Dieser Abschnitt behandelt die Kernfaktoren, die bei der Suche nach einem Lernmanagementsystem zu berücksichtigen sind.

Was Sie bei der Auswahl eines LMS beachten sollten

Die Auswahl des besten LMS-Systems für Ihr Unternehmen ist keine leichte Aufgabe. Von Preismodellen über Hauptmerkmale bis hin zu technischen Standards gibt es viel zu beachten. Um Sie in die richtige Richtung zu lenken, haben wir eine Checkliste mit wichtigen Fragen zusammengestellt, die Sie die notwendigen Informationen für die Auswahl eines LMS-Systems für Ihre Lernenden zusammentragen lässt.

Faktoren, die bei der Auswahl eines LMS zu berücksichtigen sind:

  • Wer wird die Software nutzen? Ist die Benutzererfahrung für Ihre Lernenden einfach genug?
  • Wie viele Personen werden die LMS-Plattform nutzen?
  • Planen Sie, das Schulungsprogramm in Zukunft zu skalieren? Kann das LMS dies unterstützen?
  • Welche Art von Inhalten planen Sie bereitzustellen?
  • Wie hoch ist Ihr Budget? Haben Sie ein bevorzugtes Preismodell?
  • Haben Sie ein Autorentool? Ist es mit dem LMS kompatibel?
  • Gibt es bestimmte Metriken oder Berichte, die die Software bereitstellen soll?
  • Welche Art von Integrationen/APIs benötigen Sie? Ist das LMS in Ihre internen Systeme integriert?
  • Ist das LMS mobilfreundlich? Wird es mit einer nativen mobilen App geliefert?
  • Gibt es andere Funktionen, die Sie möchten, z. B. Gamifizierung, ILT/Blended Learning oder Single Sign-On (SSO)?
  • Wie hoch ist die fortlaufende technische Unterstützung durch den LMS-Anbieter?
  • Wie ist der Implementierungsprozess und die damit verbundenen Kosten?

So schreiben Sie eine Angebotsanfrage für ein LMS

Sobald Sie die Fragen in der obigen Checkliste beantwortet haben, können Sie diese Informationen verwenden, um Ihre Angebotsanfrage (RFP) für ein LMS zu erstellen. Eine RFP ist im Wesentlichen eine Liste von Anforderungen, gewünschten Funktionen und Anwendungsfällen. In der Regel enthält ein LMS-RFP eine Projektzusammenfassung, einen Überblick über die Organisationsstruktur, ein vorgeschlagenes Budget, Fristen und andere wichtige Erwartungen.

Ein LMS-RFP wird Ihnen helfen:

  • Ihre Anforderungen zu definieren;
  • Wichtige Funktionen zu priorisieren;
  • Kritische Faktoren wie Budget, Termine und Benutzeranzahl zu identifizieren;
  • Ihre Suche in der Fülle von LMSs einzuschränken;
  • Anbietern genügend Kontext zu bieten, um sicherzustellen, dass die Software Ihre Anforderungen erfüllt.

So wählen Sie ein LMS-Preismodell aus

Wie Sie in der obigen Checkliste gesehen haben, ist die Wahl eines Preismodells ein wichtiger Teil des Entscheidungsprozesses. Wie die meisten SaaS-Produkte bieten LMS (Learning Management System)-Anbieter oft unterschiedliche Preismodelle an. Wenn Sie diese Preismodelle verstehen und das beste für Sie finden, wird es viel einfacher, eine Lernmanagementplattform auszuwählen.

Hier sind die gängigsten Beispiele für Standard-Preismodelle, die Sie erwarten können:

  • Aktive Benutzer;
  • Aktive monatliche Benutzer;
  • Unbegrenzte Nutzung/Enterprise;
  • Verbrauch.

Abschließende Gedanken

LMS sind zu einem der gefragtesten Unternehmenstools geworden. Von kleinen Unternehmen bis hin zu multinationalen Organisationen kann ein Lernmanagementsystem den Schulungsprozess rationalisieren und die Ergebnisse steigern. Bei so vielen Optionen auf dem Markt ist es nicht einfach, das beste LMS-System zu finden, das den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden, der E-Learning-Software im Vergleich zeigt, Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft.

Wenn Ihr Unternehmen nach einem Allzweck-LMS mit leistungsstarken Analysen sucht, warum fordern Sie dann nicht noch heute eine kostenlose 30-Tage-Testversion von iSpring Learn an? Mit dem Zugriff auf alle Funktionen können Sie die für Sie am besten geeignete LMS-Software finden und Ihr digitales Schulungsprogramm sofort starten. Wenn Sie sich vorab einen besseren Überblick verschaffen möchten, können Sie auch zunächst eine Live-Demo von iSpring Learn anfordern.

Disqus Comments Loading...