LMS für Unternehmen: Wie kann ein LMS den Geschäftserfolg steigern?

Dieser Artikel erläutert die Bedeutung eines LMS für Unternehmen, welche LMS für Unternehmen es gibt und was Sie bei einer Implementierung bzw. Einführung beachten müssen.

Unternehmen, die Unternehmensschulungen anbieten, können um 218 % höhere Einnahmen pro Mitarbeiter und eine um 24 % höhere Gewinnmarge bieten als Unternehmen, die dies nicht tun. Investitionen in Mitarbeiterschulung und -entwicklung sind, wenn die Implementierung und Einführung gemäß den Anforderungen gut durchgeführt werden, profitabel.

Es kann jedoch für ein Unternehmen überwältigend sein, Coaches zu Ihren Partnerunternehmen fliegen zu lassen und von Ausbildern geleitete Sitzungen nach der Arbeit zu veranstalten. Glücklicherweise verändert sich das Lernen in Unternehmen rasant. Mit mobilen Geräten, dem Internet und Möglichkeiten, remote zu arbeiten, wurden die physischen Hindernisse für das Training beseitigt. Was das Lernen auch überall und jederzeit möglich macht, ist ein unternehmensweites Lernmanagementsystem. Tatsächlich bietet eine LMS-Software für Unternehmen viel mehr als das bloße Bereitstellen von Lerninhalten.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick darauf, was ein Unternehmens-LMS ist und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann. Wir geben Ihnen auch einen schnellen Überblick über die 3 besten Lernplattformen für Unternehmen auf dem Markt und wie Sie bei der Einführung und Implementierung vorgehen können.

iSpring Learn LMS

Investieren Sie jetzt in ein LMS für Unternehmen und nutzen Sie den brandneuen Business-Plan von iSpring Learn.

Gratis Testversion Mehr erfahren

Was ist ein LMS für Unternehmen?

Ein Learning Management System (LMS) für Unternehmen ist eine Software zur Bereitstellung von Online-Schulungen und Lerninhalten für Ihre Mitarbeiter. Ein LMS für Ihr Unternehmen lässt Sie die Einführung neuer Mitarbeiter vornehmen, ihnen dann das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen und letztendlich schneller in ihrer Karriere voranzukommen. Sie können mehr darüber erfahren, wie ein LMS funktioniert und wie Sie Online-Schulungen mit iSpring Learn LMS organisieren.

Hier sind fünf Gründe, warum Sie ein LMS für Ihr Unternehmen benötigen:

  1. Sie können Ihrem Unternehmen Geld sparen, indem Sie die Schulungskosten, einschließlich Reise-, Unterbringungs- und anderer Veranstaltungsausgaben, erheblich senken.
  2. Die Lernerfahrung ist nicht mehr an ein Klassenzimmer gebunden. Mitarbeiter können Kurse in ihrem eigenen Tempo belegen, wo und wann immer es ihnen passt.
  3. Eine Lernplattform ermöglicht es Ihnen, das Personal von verschiedenen Standorten aus ohne zusätzliche Kosten in verschiedenen Lerninhalten zu schulen.
  4. Sie können die Arbeitsbelastung der leitenden Angestellten reduzieren. Mit Online-Onboarding muss die Einführung neuer Mitarbeiter nicht mehr durch erfahrene Mitarbeiter erfolgen. Die neuen Mitarbeiter können sich unabhängiger einarbeiten und Sie können die Menge an persönlichem Mentoring reduzieren.
  5. Eine unternehmenseigene LMS-Plattform macht es einfach, den Überblick darüber zu behalten, wer welche Lerninhalte studiert hat und wie gut sie abgeschnitten haben. Sie können diese nützlichen Analysen verwenden, um Ihr Entwicklungsprogramm zu verbessern.

Wer verwendet Lernplattformen für Unternehmen?

Lernmanagementsysteme für Unternehmen können sowohl für KMUs und große Unternehmen als auch für gemeinnützige und staatliche Organisationen unterschiedlicher Größe hilfreich sein. Für kleine und mittlere Unternehmen erleichtert ein Unternehmens-LMS die Entwicklung der Mitarbeiter ohne übermäßige Kosten und Produktivitätsverluste. Für große Unternehmen ermöglicht es, ganze Niederlassungen, Abteilungen, lokale Büros, Franchisenehmer und Wiederverkäufer gemäß deren Anforderungen zu schulen und Wissen effizient zu übertragen.

Abhängig von der Größe eines Unternehmens kümmert sich ein L&D- oder HR-Team um die Online-Schulungen des Unternehmens und verwendet für diesen Zweck ein LMS. Innerhalb einer Organisation können die folgenden Kategorien von Benutzern identifiziert werden:

  • Ein Administrator – wenn es um komplexe LMS geht, kann dies ein IT-Techniker sein, der das System und die Infrastruktur verwaltet, aber in einfacheren Systemen kann auch ein Kursautor ein Administrator sein.
  • Ein Autor – eine Person, die Online-Schulungsprogramme gemäß der Anforderungen erstellt und Kurse zu einem LMS hinzufügt.
  • Benutzer oder Lernende – Auszubildende, die die Materialien auf der Plattform zur Aus- bzw. Weiterbildung nutzen.

Wie kann Unternehmens-LMS-Software Ihrem Unternehmen helfen?

Ein LMS ist eine leistungsstarke Lösung, mit der Unternehmen eine Vielzahl von Schulungsanforderungen erfüllen können. Werfen wir einen Blick auf die Schulungsszenarien, die Sie mit einem Lernmanagementsystem abdecken können, und wie verschiedene Unternehmen es für verschiedene Bedürfnisse nutzen.

Einführung neuer Mitarbeiter

Mit einer unternehmenseigenen LMS-Plattform können Sie die meisten Ihrer Einführungsschulungen für neue Mitarbeiter automatisieren. Sie müssen nur einmal ein Kern-Firmenschulungsprogramm erstellen und es dann allen neuen Mitarbeitern zuweisen. Ein Einarbeitungsprogramm wird in der Regel von einem Personalverantwortlichen zu folgenden Themen erstellt:

  • Firmengeschichte
  • Mission, Vision und Werte
  • Unternehmensrichtlinien
  • Unternehmenskultur
  • Organisationsstruktur und Führungsteam
  • Produkte/Dienstleistungen und deren Hauptvorteile
  • Kunden und Partner

Ergebnisse: Eine gute Erfahrung mit der Schulung zur Einführung kann den Anpassungsprozess für neue Mitarbeiter vereinfachen und rationalisieren, ihre Bindung erhöhen und sie dazu bringen, schneller zu arbeiten.

Erfolgsgeschichte

Oticon

Mit iSpring bietet Oticon, Inc. das Onboarding für neue Mitarbeiter an.

„Wenn neue Account Manager zu Oticon, Inc. kommen, durchlaufen sie ein 10-wöchiges Onboarding-Programm, um sich an das Unternehmen zu gewöhnen und schnell produktiv zu werden.

Wir verwenden E-Learning, um unseren Account Managern zu helfen, sich Wissen über unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Technologie anzueignen, und dann Schulungen vor Ort zu nutzen, um ihnen beizubringen, wie sie dieses Wissen anwenden können, um den qualitativ hochwertigen Service zu liefern, den unsere Kunden von Oticon erwarten.“

Sobald ein Orientierungsprogramm die ersten Erfolge nach der Implementierung zeigt, beginnen die meisten Unternehmen, spezifischere Schulungen hinzuzufügen: Vertrieb, Betrieb, Management, sogar Schulungen zur Nutzung von Unternehmensvorteilen oder für die Einreichung von Urlaubsanträgen finden oft ihren Weg in die unternehmenseigene LMS-Plattform.

Hier sind ein paar Beispiele:

Schulung zum Produktwissen

Produktlernen kann entweder Teil des Onboardings für neue Mitarbeiter sein oder für jeden Mitarbeiter zugänglich sein, der sein Produktwissen auffrischen muss. Mit einem LMS für Unternehmensschulungen können Sie auch Mitarbeiter über neue Produkte oder Dienstleistungen schulen, noch bevor diese Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen.

Ein typischer Online-Schulungskurs zum Produktwissen gibt den Lernenden umfassende Informationen über Funktionen, Vorteile und die Verwendung des Produkts. Am Ende des Kurses findet in der Regel ein Quiz statt, um zu beurteilen, wie gut der Mitarbeiter über das Produkt informiert ist, und um zu sehen, ob er zusätzliche Schulungen benötigt.

Ergebnisse: Gute Produktschulungen können dazu beitragen, Ihre Teams zu stärken und sowohl den Umsatz als auch die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Erfolgsgeschichte

Johnson & Johnson

Johnson & Johnson schult Vertriebsmitarbeiter mit iSpring.

„Johnson & Johnson vertritt mehr als 25 Marken und 350 Produkte. Unsere Mitarbeiter müssen sie alle kennen. Alle 2 Monate bieten wir Schulungen für unsere Außendienstmitarbeiter zu verschiedenen Produktlinien an. Nach der Implementierung von iSpring überprüfen wir regelmäßig das Wissen von 400 Außendienstmitarbeitern aus verschiedenen Regionen. Das hält unsere Mitarbeiter fokussiert und wirkt sich auf unsere Verkaufsergebnisse aus.”

Berufsspezifische Kompetenzschulung

Berufsspezifische Fähigkeiten sind Fähigkeiten, die für einen bestimmten Job erforderlich sind. Zum Beispiel braucht ein Architekt CAD-Kenntnisse (computerunterstütztes Design), ein Lehrer muss wissen, wie man den Unterricht plant, und ein Programmierer muss großartig im Programmieren sein.

Die berufsspezifische Kompetenzschulung ist ein zentraler Bestandteil der Mitarbeiterausbildung, insbesondere für diejenigen in technischen Rollen. Da sich die Technologie ständig ändert, müssen auch langjährige Mitarbeiter ihre Fähigkeiten regelmäßig aktualisieren.

Mit der Implementierung eines unternehmenseigenen LMS ist es einfach, Mitarbeiter regelmäßig in Schulungen einzubeziehen und so ein kontinuierliches Lernen zu gewährleisten. Es ist sogar einfach, Mitarbeiter in die Zusammenarbeit einzubeziehen und sie teilhaben zu lassen, um neue Schulungen zu entwickeln.

Ergebnisse: Laufende berufsspezifische Schulungen können Ihren Mitarbeitern helfen, immer über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben und ihre Leistung zu verbessern.

Erfolgsgeschichte

Villa St. Vincent

Mit iSpring bereitet Villa St. Vincent die Mitarbeiter auf die Kompetenzprüfung für Pflegehelfer vor.

„Wir schulen kontinuierlich neue Mitarbeiter, um zertifizierte Pflegehelfer zu werden. Unser Programm umfasst 43 Stunden Online-Lehrplanabschluss (über iSpring), 16 Stunden Üben von Laborkenntnissen und 16 Stunden klinische Fähigkeiten.

Seit wir die Implementierung von iSpring Learn abgeschlossen haben, konnten wir die Mitarbeiterbindung von 69,6 % auf 86,4 % steigern.”

Dies ist ein Fragment des Villa St. Vincent-Kurses für die Zertifizierung von Pflegehelfern.

Vertriebsschulungen und Schulungen zur Kundenbetreuung

Kurse zum Thema Verkauf vermitteln den Lernenden, wie sie Produkte besser verkaufen können: Kundenbedürfnisse vorhersagen, Produkte in Bezug auf Kundennutzen präsentieren, Einwände behandeln, Verkäufe abschließen usw. Die Schulung der Kundensupport-Fähigkeiten schult die Mitarbeiter darin, wie sie den Kunden das Gefühl geben können, gehört zu werden, und führt gleichzeitig schnell Prozesse aus, die Probleme lösen.

Nach der Implementierung der LMS-Software kann das Unternehmen Lernprozessen automatisieren und Mitarbeiter besser einbinden. Sie können Ihren Lernenden schöne SCORM-konforme Kurse anbieten, ihr Wissen mit Online-Quizfragen bewerten und ihre Vertriebs- und Kommunikationsfähigkeiten mit Hilfe von Rollenspielsimulationen entwickeln.

Ergebnisse: Eine gute Schulungserfahrung kann Ihre Mitarbeiter besser gerüstet machen, um den Umsatz zu steigern, und gut geschulte Service- und Supportteams können Kunden, die über ein Problem anrufen, in Markenbotschafter umwandeln.

Dies ist ein Beispiel für eine Bankdialogsimulation.

Schulungen für Channel-Partner

Mit der Implementierung einer unternehmenseigenen LMS-Plattform ist es möglich, Channel-Partner auf der ganzen Welt zu schulen. Solche Schulungen geben ihnen Einblicke in Ihre Produkte, die Entwicklungspipeline, neue Funktionen, neue Produktanwendungen und Anleitungen. Darüber hinaus können Sie Ihren Partnern Compliance-Schulungen anbieten und ihnen helfen, Vertriebs- und Kundensupportfähigkeiten aufzubauen.

Ergebnisse: Online-Channel-Schulungen können Ihnen helfen, das Netzwerk Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihr Unternehmen zu verbessern.

Erfolgsgeschichte

Hyundai Mobis

Mit iSpring bietet Hyundai Mobis Händlern hochwertige Schulungen an.

„Wir bilden größtenteils Teilemanager aus. Mit iSpring Learn bringen wir ihnen das Arbeiten im Dealer Communication System (DCS) bei und weisen ihnen Kurse über unsere Unternehmenskultur und unsere wichtigsten Geschäftsprozesse zu.

Nach der Implementierung von Online-Lernen konnten wir die Schulungskosten auf ein Fünftel senken und das Lern- und Einschreibetempo verdreifachen.”

Durch die Investition in eine unternehmenseigene LMS-Plattform können Sie Ihren Mitarbeitern und Partnern kontinuierliches Lernen bieten. Die kontinuierliche berufliche Entwicklung ist eine treibende Kraft, um Ziele zu erreichen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen, die mehr wissen, wachsen stärker!

Die 3 besten Lernmanagementsysteme für Unternehmen

Laut Talented Learning konkurrieren auf dem heutigen Markt über 800 LMS-Anbieter, die von globalen Softwareunternehmen bis hin zu winzigen SaaS-Anbietern reichen. Wir werden einen Überblick über die 3 effektivsten Lösungen geben, die von Unternehmen auf der ganzen Welt verwendet werden.

1. iSpring Learn

iSpring Learn ist ein benutzerfreundliches LMS mit extrem umfangreichen Funktionen. Es verfügt über großartige Funktionen sowohl für die Benutzerverwaltung als auch für die Erstellung und Bereitstellung von Inhalten. Die Plattform verfügt über ein integriertes Tool zum Erstellen von seitenähnlichen Kursen mit Multimedia und Quiz. Es ist auch in das leistungsstarke iSpring Suite-Autoren-Toolkit integriert, mit dem Sie professionelle E-Learning-Kurse, erweiterte Quiz, Rollenspielsimulationen und Video-Tutorials erstellen können.

Sie können auch Blended-Learning-Programme einrichten, indem Sie selbstbestimmte Kurse mit Online-Schulungen kombinieren, die über die Integration mit Zoom oder MS Teams gehostet werden können.

Darüber hinaus verfügt die Plattform über eine Reihe einzigartiger Funktionen wie ein Organigramm, einen Katalog für die Selbstanmeldung von Kursen, einen Newsfeed, das Dashboard eines Vorgesetzten und ein Mitarbeiterbewertungsmodul. Das Beste daran ist, dass all diese robusten Funktionen für KMUs ziemlich erschwinglich sind. Darüber hinaus bietet der brandneue Business-Plan ein breiteres Funktionsspektrum für eine effektive Unternehmensschulung.

Demo buchen und 30 Tage lang kostenlos testen

2. Docebo

Docebo ist ein LMS für Unternehmen, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert und Arbeitgebern hilft, personalisiertes Lernen effektiv anzubieten. Sie können Mitarbeiter nicht nur in obligatorische Schulungsprogramme einschreiben, sondern sie auch entscheiden lassen, was sie lernen möchten. Die Plattform kommt mit der KI-gestützten Deep Search, mit der sie relevante Inhalte leicht finden können, und Docebo-Lerner-Coach, der den Benutzern Schulungsmaterialien empfehlen kann. Das LMS selbst bietet auch personalisierte Vorschläge zu Inhalten, die auf den wahrscheinlichen Interessen der Benutzer basieren, sowie beliebte Kursoptionen. Außerdem verfügt Docebo über eine großartige Social-Learning-Funktionalität. Mitarbeiter können Inhalte mit ihren Kollegen teilen, sich gegenseitig Fragen stellen und Feedback zu benutzergenerierten Inhalten geben.

3. LearnUpon

LearnUpon ist ein weiteres großartiges LMS, mit dem Sie wirkungsvolle Lernerfahrungen liefern können. Sie können ganz einfach Trainingsprogramme erstellen, indem Sie SCORM- und xAPI-Kurse importieren, Videos hochladen, Präsentationen und Dokumente hinzufügen und VILT-Sitzungen integrieren.

Die Plattform verfügt über starke Berichte und Analysen. Es ermöglicht Ihnen, alle Schulungsaktivitäten zu verfolgen und den Fortschritt und die Ergebnisse der Lernenden mit einer Vielzahl von sofort einsatzbereiten Berichten zu überwachen, die mit Filtern, Dashboards und Automatisierung gute Arbeit leisten. Wenn Sie Mitarbeiter aus verschiedenen Niederlassungen oder Organisationen schulen möchten, können Sie mehrere Portale mit jeweils eigenem Stil erstellen und verwalten.

FAQ

Welche LMS gibt es?

  • Open-Source-LMS – lizenzfreie Lösungen, die für gemeinnützige Zwecke geeignet sind. Diese können dank Open Code an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Dies erfordert jedoch einen IT-Techniker und Ausgaben für die Wartung der Server- und Hostingarchitektur.
  • Kommerzielle LMS – proprietäre Schulungssoftware mit Lizenzgebühren.
  • Lokal gehostete LMS – die Software, die Sie in Ihrem Haus hosten und unterhalten. Es setzt hohe Einrichtungsgebühren und die spezifische Lizenzdauer voraus.
  • SaaS-basierte LMS – werden im Web von Anbietern gehostet und sind überall auf jedem Gerät zugänglich. Es braucht keine umfangreiche IT-Infrastruktur oder einen starken IT-Hintergrund Ihrerseits.

Wie viele Unternehmen nutzen LMS?

Etwa 72,1 % der Unternehmen gaben an, dass in ihrem Unternehmen derzeit ein LMS verwendet wird. Das bedeutet, dass die Verbreitung von LMS im deutschsprachigen Raum in den letzten 4 Jahren mehr oder weniger konstant geblieben ist.

So wählen Sie das richtige LMS für Ihr Unternehmen aus

Die Auswahl des besten LMS für Unternehmensschulungen kann ziemlich schwierig sein und viel Zeit und Geld erfordern. Es gibt viele Dinge zu beachten, z. B. ob das LMS wirklich zur Lösung Ihres bestehenden Geschäftsproblems beitragen kann, ob es alle notwendigen Funktionen hat, um Ihren Schulungsbedarf zu erfüllen, oder ob es innerhalb Ihres Budgets bleibt.

Möchten Sie ein LMS in Aktion sehen? Holen Sie sich eine 30-tägige Testversion von iSpring Learn und testen Sie alle Funktionen der Lernplattform kostenlos oder buchen Sie eine LMS-Demo, damit unsere Manager Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Projektaufgaben mit iSpring Learn erledigen und wie die Implementierung eines LMS für Ihr Unternehmen von Nutzen sein kann.

Disqus Comments Loading...