Suchen Sie nach einer E-Learning-Plattform für Ihr Unternehmen, mit der Sie Ihre Mitarbeiterschulungen und -weiterbildungen optimieren können? E-Learning-Plattformen revolutionieren zweifellos die Art und Weise, wie wir lernen und lehren.
Es gibt viele Ansätze von E-Learning für Unternehmen, die es wert sind, näher untersucht zu werden. Haben Sie sich jemals gefragt, welche E-Learning Anbieter die besten Angebote für Ihre Lernbedürfnisse bieten? Oder wie ein Vergleich der verschiedenen E-Learning-Plattformen und Anbieter Ihnen helfen kann, die ideale Lösung für Ihre Einrichtung zu finden?
Ob Sie Schüler, Studenten im Studium oder Berufstätige sind, die sich weiterbilden möchten, die Auswahl der richtigen Online-Lernplattform kann eine Herausforderung sein. Von Plattformen, die alle Aspekte beim Lernen und der Verwaltung abdecken, bis hin zu spezifischen Kursen wie einem Online-Fotokurs – die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Übersicht der besten E-Learning-Plattformen und Anbieter vor, damit Sie das Passende für Ihre Bedürfnisse finden und das Beste aus der vielfältigen Auswahl herausholen können.
Schnelles E-Learning-Plattform für Ihr geschäftskritisches Projekt. Online Learning mit iSpring Learn in nur 1 Tag starten!
Was ist eine E-Learning-Plattform für Unternehmen?
Bevor wir ins Detail gehen, wollen wir zunächst die Frage “Was ist eine E-Learning-Plattform?“ klären.
Im Allgemeinen handelt es sich bei E-Learning-Plattformen um eine Lernplattform, für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Egal ob für die Schule, Universität oder Firma, E-Learning Software kann optimal für Ihre Online-Kurse zur Lehre und Weiterbildung genutzt werden.
Bei den verschiedenen E-Learning-Anbietern besteht jedoch keine Einigkeit darüber, welche spezifischen Eigenschaften E-Learning-Plattformen unbedingt haben sollten.
Manche denken bei E-Learning für Unternehmen eher an ein Content Management System (CMS), oder an Learning Management Systeme (LMS). Andere betrachten E-Learning-Plattformen als computergestütztes kollaboratives Lernsystem (CSCLS).
Wieder andere sehen es als virtuelle Gemeinschaft von Studierenden, Tutoren und Professoren, die als Team die Strategien des Wissensmanagements (WM) nutzen.
In dieser Übersicht betrachten wir ein E-Learning-System als LMS und definieren dieses als Software zur Verwaltung von Onlinekursen.
Ein LMS automatisiert die am wenigsten interessanten und langwierigen Teile von Online-Kursen wie die Benotung, die Verarbeitung von Statistiken und die Erstellung von Berichten.
Darüber hinaus können Sie im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung Ihre Mitarbeiter mit Online-Kursen direkt im Büro aus- und weiterbilden und alle Prozesse direkt vom Arbeitsplatz aus steuern. Die Mitarbeiter können jederzeit und überall auf die Inhalte zugreifen, sogar über ihr Smartphone.
Die besten E-Learning Anbieter in Deutschland im Vergleich
Damit Sie die beste E-Learning-Plattform für Ihre Zwecke auswählen können, haben wir einen ausführlichen E-Learning-Plattform Vergleich für Sie erstellt. Dafür haben wir die 7 besten E-Learning-Plattformen zusammengestellt, inklusive deren Vor- und Nachteile.
Legen wir los!
1. iSpring Learn LMS
iSpring Learn ist eine der besten E-Learning-Plattformen für digitales Lernen. Sie ist einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig viele großartige Funktionen, mit denen Sie schnell Lerninhalte für Ihr Team erstellen und digital bereitstellen können.
Die Online-Learning-Plattform deckt alle Schulungsbedürfnisse ab, von der Einarbeitung neuer Mitarbeiter bis hin zum Aufbau komplexer Schritt-für-Schritt-Programme für Schulungen. Außerdem unterstützt sie nicht nur das reine E-Learning in Firmen, sondern auch Zoom-Webkonferenzen, sowie von Trainern geleitete Schulungen.
iSpring gibt es auch mit deutscher Oberfläche. Damit ist iSpring ein sehr guter E-Learning-Anbieter in Deutschland.
Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Lernen-Plattformen bietet iSpring Learn hervorragende Authoring-Funktionen. Es verfügt über ein integriertes Tool zum Erstellen einfacher Kurse direkt in einem Browser und ein integriertes Autoren-Toolkit mit vollem Funktionsumfang, die iSpring Suite.
Mit letzterer können Sie ansprechende Lerninhalte wie interaktive Kurse, Dialogsimulationen, Quiz und Videotrainings speziell für Ihre Organisation erstellen bzw. von Fachexperten erstellen lassen.
Die nahtlose Integration in iSpring Learn stellt sicher, dass alle Ihre Lerninhalte nach dem Hochladen in die Trainings-Plattform einwandfrei funktionieren und Inhalte digital in Ihrer ganzen Firma für alle Mitarbeiter verfügbar sind.
Weitere große Vorteile von iSpring sind eine robuste Berichts-Engine, eine perfekte Benutzererfahrung und native mobile Apps für iOS und Android, mit denen Benutzer von unterwegs lernen können.
Vorteile
- Lernpfade zum Erstellen eines Angebots mit schrittweisen Schulungsprogrammen und zur Automatisierung des Lernprozesses
- Ein integriertes Autorentool, mit dem Sie adaptive E-Learning-Kurse direkt in einem Browser erstellen können
- Integration in das leistungsstarke iSpring Suite-Toolkit zur Erstellung auch von Videokursen, das kostenlos enthalten ist
- Ein fortschrittliches Berichtssystem mit visuellem Dashboard und flexibler Anpassung
- Schöne native mobile App mit der Option des Offline-Lernens für Ihr Team
- Integration mit Zoom für Online-Meetings und von Trainern geleitete Schulungen
- Einfache moderne Oberfläche
- Gamifizierung mit Bestenlisten, Abzeichen und Punkten für Ihr Team
- Großartige technische Unterstützung
Nachteile
- Keine PENS- oder LTI-Unterstützung
- Keine Diskussionsrunden für soziales Lernen
Optimaler Anwendungsbereich
iSpring Learn ist eine der besten E-Learning-Plattformen für alle Einrichtungen und passt gut für kleine und große Betriebe. Dieser Anbieter erlaubt es, ein Angebot an E-Learning-Kursen für ihre Mitarbeiter zu erstellen und zu teilen sowie gemischte Schulungen auf einer einzigen E-Learning-Website durchzuführen.
Kosten
Es gibt verschiedene Preispläne – Start und Business. Start-Preisplan: ab 1.785 € pro Benutzer , pro Monat für bis zu 50 Benutzer.
Business-Preisplan: ab 11.250 € pro Benutzer , pro Monat für bis zu 300 Benutzer.
Sehen Sie sich die Live-Demo an oder holen Sie sich eine kostenlose Testversion →
2. TalentLMS
TalentLMS ist eine der kostengünstigen E-Learning-Plattformen, die alle grundlegenden Optionen bietet, sowie eine Zapier-Integration beinhaltet.
Dieses Learning Management System verfügt über grundlegende Optionen für die Erstellung von Lerninhalten. Mit dieser Plattform können Sie vor allem einfache Kurse aus verschiedenen Inhaltstypen erstellen, einschließlich PPT-Präsentationen, Videotrainings und SCORM-Paketen.
Sie können auch Quiz und Umfragen erstellen und diese zu einem Teil Ihres Angebots machen. Da das System über robuste Verteilungs-Funktionen verfügt, können Sie Ihre Kurse nicht nur Ihren Kollegen zuweisen, sondern sie auch direkt als digitale Lösungen verkaufen.
Dieser Anbieter eignet sich auch gut für soziales Lernen – es gibt Diskussionsrunden, die Ihrem Team und den Trainern bzw. Fachexperten helfen, in Kontakt zu bleiben.
Die Plattform bietet außerdem hervorragende Integrationsfunktionen – die Plattform kann über Zapier-, Zoom-, Bamboo HR- und LinkedIn-Zertifizierungen bis zu 2.000 verschiedene Webdienste verbinden.
Vorteile
- Integrierte Tools zum Erstellen einfacher Kurse, Tests und Umfragen direkt in einem Browser
- Die Option, schnell zwischen verschiedenen Benutzerrollen zu wechseln
- Von Trainern geleitete Schulungen können durch Integration in Webinar-Dienste angeboten werden
- Verschiedene Zweige können eine individuelle URL und ein benutzerdefiniertes Design haben
- Zweige mit benutzerdefinierter URL und unterschiedlichem Design können im Hauptkonto erstellt werden
- Benutzerdefinierte Berichte und geplante Berichte
- Robuste E-Commerce-Funktionen
- Integrationen mit Zapier und einigen anderen Webdiensten
Nachteile
- Intuitive, aber veraltete Oberfläche
- Berichte können kein echtes analytisches Feedback zum Fortschritt Ihres Teams geben
- Einige nützliche Funktionen wie benutzerdefinierte Berichte sind nur im teuren Plan verfügbar
Optimaler Anwendungsbereich
TalentLMS ist eines der passenden Angebote, um kostengünstig die Schulung von Mitarbeitern, Partnern oder Kunden durchzuführen. Es ist auch eine gute Wahl für diejenigen, die planen, Inhalte als digitale Kurse zu verkaufen.
Kosten
Die Preise hängen davon ab, wie viele aktive Lernende die Software pro Monat nutzen. Die erste Stufe kostet ab 69 $/Benutzer/Monat für bis zu 40 Benutzer.
3. Absorb LMS
Der E-Learning Anbieter Absorb LMS ermöglicht es, Mitarbeiter mit den Fertigkeiten auszubilden, die sie benötigen, um in der heutigen schnelllebigen Welt modern und relevant zu bleiben.
Einheitliche E-Learning-Plattformen wie diese, decken die grundlegenden Optionen ab und sorgen durch eine umfangreiche Feature-Palette für die Steigerung der Geschäftsergebnisse.
Dieser E-Learning Anbieter ist eine intelligente Wahl für das Schulen von Mitarbeitern. Die Software konzentriert sich darauf, den Lernbedarf mit den geschäftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen, unabhängig davon, wen in Ihrem Team Sie schulen und warum.
Die Plattform verfügt über grundlegende Optionen, wie Quiz, Kurse und Umfragen für verschiedene Inhalte.
Sie können auch von vielen weiteren Features profitieren, darunter intelligente Verwaltung, Berichterstattung & Analyse, Checklisten zur Beobachtung, Künstliche Intelligenz, Mobile App, Content-Bibliotheken, und vieles mehr.
Vorteile
- Umfangreiche Funktionsliste wie Gamifizierung
- Intuitive Verwaltungsseite bietet einfache Vorlagen für personalisierte Lernerfahrungen
- Mitarbeiter-Zugriff auf die LMS-Lerninhalte wann immer sie benötigt werden
- Zeit sparen durch die die Erhöhung der Genauigkeit
- Das System ist innerhalb eines Tages einsatzbereit
- Nahtlose Anpassung an sich verändernde Bedürfnisse
- Hochgradig skalierbar: Sichert die Trainingskapazität die Sie brauchen, um wachsen
- Unglaublicher 24/7/365 Inhouse-Kundensupport
Nachteile
- Bei hohem Anfrageaufkommen teilweise verzögerten Antwortzeiten des Supports beim Einreichen von Anfrage-Tickets
- Einige Benutzer berichten, dass manche Funktionen noch weiter entwickelt werden, und so individueller auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden könnten
- LMS-Update Übersicht könnte etwas definierter sein
- Keine Schnellsuchleiste in den Benutzer- und Kursbildschirmen in der Verwaltungskonsole
- Es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat, wie das System Berichte und Übersichten erstellt
Optimaler Anwendungsbereich
Die Plattform Absorb ist eine ausgezeichnete Wahl für mittelgroße bis große Firmen, denn sie verspricht, stetig noch besser zu werden. Der Anbieter hält einen wöchentlichen Zeitplan für die Veröffentlichung neuer Funktionen ein.
Kosten
Die Kosten für diese Plattform sind auf Anfrage erhältlich.
4. Litmos
Litmos ist eine der E-Learning-Plattformen, die eine robuste Kursbibliothek kombiniert und über eine Reihe anständiger Funktionen zur Erstellung von digitalen Inhalten verfügt.
Sie können mit dieser Lernplattform Quiz und Umfragen erstellen, einfache Textseiten mit Informationen zusammenstellen, Inhalte von anderen Webseiten (auch Videotrainings) einbetten und vorgefertigte Kurse hinzufügen.
Diese Lernlösung ermöglicht es den Teilnehmern auch, ihre eigenen Videos aufzuzeichnen und hochzuladen, die über eine KI-Engine basierend auf Schlüsselwörtern und Sprechgeschwindigkeit sowie von Trainern oder Managern bewertet werden können.
Dann gibt es Litmos Heros, einen Kurskatalog, der eine Auswahl von Videokursen von Fachexperten zu verschiedenen Themen bietet, darunter persönliche Entwicklung, Kundenservice und IT-Kenntnisse.
Der Zugriff auf die gesamte digitale Bibliothek mit allen ihren Videotrainings ist jedoch nur mit dem teureren Plan möglich.
Es gibt auch viel zu verstehen über die Integrationen in Litmos. Es ist in mehrere Webinar-Plattformen, Dienste wie Zendesk oder BambooHR sowie in fast alle anderen Web-Apps über die API integriert.
Vorteile
- Einfaches UX-gesteuertes Design
- Ein eingebauter Quiz-Editor und ein Tool zum Erstellen einfacher Inhalte
- Eine integrierte Funktion zum Erstellen von Video-Assessments
- Standardinhalte mit Abonnement der Litmos Heroes-Kursbibliothek mit Videokursen
- Viele Integrationen, mit denen die Funktionalität der Software erweitert werden kann
- Es gibt eine benutzerfreundliche mobile Lern-App, die Zugriff auf dieselben Optionen wie die Browserversion bietet
- Die Option, mehrere Marken innerhalb des Portals zu erstellen, die über ein einzigartiges Lernerportal-Design verfügen
- Eine Verteilungs-Option, mit der Sie Ihren eigenen Kurskatalog im Web anbieten können
Nachteile
- Sehr eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten für Benutzerrollen
- Die Kursbibliothek mit ihrem Videotraining ist vom LMS getrennt und mit einem günstigeren Preisplan nicht erhältlich
- Einige zusätzliche Optionen wie das Automatisierungspaket, mit dem Sie Kursanmeldungen verwalten können, müssen separat erworben werden
Optimaler Anwendungsbereich
Die Option Litmos ist besonders geeignet für Einrichtungen, die ihre Schulungen in CRMs und HR-Systeme integrieren und Standardkurse mit ihrem benutzerdefinierten E-Learning kombinieren möchten.
Kosten
Auf der Webseite sind keine Preise aufgeführt.
5. Docebo
Docebo ist eine der E-Learning-Plattformen, die Ihrer Organisation zahlreiche Möglichkeiten für formelles und informelles Lernen bietet.
Sie ermöglicht das Hochladen verschiedener Inhaltstypen, einschließlich SCORM– und xAPI-Videokursen, und verfügt über einen einfachen integrierten Inhaltseditor, mit dem Sie HTML-Seiten aus Text und Medien erstellen können.
Der gesamte hochgeladene Inhalt wird von der KI der Plattform analysiert und mit Schlüsselwörtern versehen. Es hilft Ihren Teilnehmern, die benötigten Materialien viel schneller zu finden.
Diese Option kann besonders hilfreich sein, wenn Sie auf dem Marktplatz surfen, einem Teil der E-Learning-Plattform, auf der Ihr Team vorgefertigte Kurse zu verschiedenen Themen, die von professionellen Kursentwicklern erstellt wurden, kaufen kann.
Mit dem System können Sie auch Quiz erstellen, obwohl dies aufgrund einer klobigen Benutzeroberfläche eine große Herausforderung darstellen kann.
Docebo bietet nicht nur die Option, kuratierte Inhalte von Fachexperten zu entdecken und zu teilen.
Teilnehmer können auch Demos, Vorträge, Webinare, Videokurse und Telefonanrufe direkt im System aufzeichnen und diese digital mit Kollegen teilen, Fragen an die Experten stellen und Antworten erhalten. Alle diese Optionen sind jedoch kostenpflichtig.
Vorteile
- Erweitertes Content Management mit KI-Technologie für Lerninhalte
- Ein eingebauter Quiz-Editor mit 8 Fragetypen und einem Bildschirmrekorder
- Hervorragende Unterstützung für soziales Lernen mit der Fähigkeit für Lernende, Lerninhalte zu erstellen und zu teilen
- Option, das Benutzerportal in mehr als 40 verschiedenen Sprachen zu personalisieren
- Eine reichhaltige Bibliothek an sofort nutzbaren Kursen und Videokursen
- Benutzerdefinierte Berichte und geplante Berichte
- Eine große Anzahl von Branding-Optionen; es ist sogar möglich, eine mobile Lern-App mit benutzerdefiniertem Design zu erstellen
- Über 30 verfügbare Integrationen mit CRM, HRIS, HCM, Content Authoring, Videokonferenz-Tools und mehr
Nachteile
- Eine umständliche und nicht intuitive Benutzeroberfläche für Experten, die für unerfahrene LMS-Benutzer komplex ist
- Erfordert für eine gute Lernerfahrung viele Anpassungen
- Viele Module des E-Learnings (z. B. „Coach & Share“) und Funktionen sind nur in höherpreisigen Plänen verfügbar
Optimaler Anwendungsbereich
Dieser Anbieter ist eine herausragende Plattform für Firmen, die ihre Mitarbeiter für das soziale Lernen gewinnen möchten.
Da die Benutzeroberfläche der Plattform jedoch recht kompliziert ist und angepasst werden muss, eignet sie sich nur für Experten und ist nicht perfekt für Benutzer, die noch keine Erfahrung mit solcher Software haben oder schnell mit E-Learning starten möchten.
Kosten
Der Anbieter gibt keinen Preis an. Wenn Sie also Details benötigen, müssen Sie ein individuelles Angebot vom Anbieter anfordern.
6. Udemy
Udemy ist derzeit vielleicht eine der bekannteste E-Learning-Plattformen. Udemy bietet eine Reihe robuster Tools, Optionen, Designs und anderer Funktionen, mit denen Sie einen personalisierten digitalen Kurs erstellen können, der das widerspiegelt, was Ihre potenziellen Studierenden lernen sollen.
Der Vorteil dabei ist, dass Udemy das gesamte Marketing übernimmt, unabhängig davon, ob Ihr potenzieller Kurs machbar ist oder nicht. Sie können ihn in jedem Fall kostenlos auf Udemy hosten.
Dieser E-Learning Anbieter bietet bei jedem Schritt der Kurserstellung Anleitungen, sodass die meisten Leute in der Lage sind, einen digitalen Kurs zusammenzustellen.
Die Anforderungen für Kurse auf dieser Plattform sind jedoch ziemlich streng und Sie müssen einen initialen Überprüfungsprozess durchlaufen, um sicherzustellen, dass Ihre Video- und Audioqualität den Udemy-Standards entspricht.
Sie müssen auch jeden Teil Ihres Kurses zusammen mit einigen Lernzielen und einem grundlegenden Lehrplan zur Genehmigung beim Anbieter einreichen, was für Anfänger in der Kurserstellung keine schlechte Sache ist.
Vorteile
- Kein Marketing erforderlich, dies wird von Udemy übernommen
- Auch ohne Werbung werden Sie wahrscheinlich etwas Geld verdienen können: Einfach aufgrund der hohen Anzahl an Benutzern wird Ihre Organisation wahrscheinlich etwas Geld verdienen, wenn Ihre Kurse von ansprechender Qualität ist und Sie einige andere Dinge richtig machen
Nachteile
- Ihre Schüler „gehören“ Ihnen nicht: Es ist schwierig, außerhalb der Plattform Ihre eigene Community von Lernenden aufzubauen
- Starker Wettbewerb: Genau wie die Zahl der Nutzer, die in Udemy-Kurse eingeschrieben sind, rapide wächst, nimmt auch die Zahl der Dozenten und Kurse rasend schnell zu. Der Wettbewerb wird sehr hart
Optimaler Anwendungsbereich
Da Ihre Lernenden Udemy-Abonnenten sind, die Zugang zu Ihrem Kurs erworben haben, gibt es in Udemy keine eigentliche Lernerverwaltung.
Interaktion und Verwaltung beschränken sich darauf, den Schülern Feedback zu Bewertungen und gestellten Fragen zu geben sowie ihnen einmal monatlich eine E-Mail mit neuesten Informationen zu senden.
Die Verwaltung der Kurse in Udemy ist sehr restriktiv und behindert das Lernen. Zunächst müssen Sie eine bestimmte Kategorie und Unterkategorie auswählen, in die Ihr Kurs aufgenommen werden soll.
Beim Erstellen der Kurse sind Sie an die von Udemy vorgegebene Abschnitts- und Vorlesungsstruktur gebunden.
Auch beim Hinzufügen von Inhalten sind Sie auf die bevorzugten Inhaltstypen von Udemy beschränkt, nämlich auf Videokurse – entweder mit einem Sprecher-zu-Kamera-Voiceover, einem Video-/Folien-Mashup mit kommentiertem Voiceover oder einfachem Text.
Somit haben Sie nur beschränkte Optionen, interaktive Kurse zu erstellen. Es ist auch erwähnenswert, dass eine Narration obligatorisch ist, was manchen Leuten nicht liegt. Der unterstützte Inhaltstyp ist MP4.
Kosten
Eine der kostenlosen E-Learning-Plattformen für Dozenten. Als Faustregel gilt, dass Udemy die Hälfte der Einnahmen der Kurse mit den Kursanbietern teilt. Der genaue Prozentsatz hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab.
7. Adobe Learning Manager
Adobe Learning Manager ist eine Cloud-basierte E-Learning-Plattform, die sich durch fortschrittliche Funktionen für soziales Lernen, Kompetenzmanagement und umfassende Berichterstellung auszeichnet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern können Administratoren mit diesem LMS externe Gruppen erstellen und verwalten – beispielsweise zur Schulung von Geschäftspartnern. Adobe Learning Manager bietet jedoch keine Authoring-Funktionen.
Um digitale Kurse zu erstellen, müssen Sie ein zusätzliches Autorentool kaufen. Das LMS verfügt jedoch über eine Bibliothek mit Standardkursen, die separat erworben werden können.
Vor allem, wenn Sie in einer mehrsprachigen Umgebung arbeiten, ist die Plattform eine große Hilfe, da Sie mehrere Versionen von Kursen in verschiedenen Sprachen erstellen können.
Die Plattform ist im Hinblick auf soziale Lernfähigkeiten sehr interessant. Die Nutzer können Videos und Audios aufzeichnen und mit ihren Kollegen teilen.
Der Anbieter ermöglicht spezifische Diskussionsrunden, in denen Mitarbeiter ihre Fragen stellen können, und verwendet ein System von Fähigkeiten, die von Administratoren erstellt und von Lernenden durch Abschluss von Kursen erworben werden können.
Vorteile
- Eine robuste Berichts-Engine mit Grafiken sowie benutzerdefinierten und geplanten Berichten
- Umfangreiche Funktionen für soziales Lernen mit der Option, benutzergenerierte Inhalte, z.B. Video Trainings, zu erstellen
- Ein System von Fähigkeiten zur Steigerung des Engagements der Lernenden
- Ein Kurskatalog, der eine Vielzahl von Kursen zu verschiedenen Themen anbietet
- Ermöglicht die Verwaltung nicht nur interner Lernender, sondern auch externer Benutzer, was für die Schulung von Channel-Partnern hilfreich ist
- Die Möglichkeit, mehrere Versionen des Inhalts in verschiedenen Sprachen zu erstellen
- Integration mit Diensten von Drittanbietern, einschließlich Zoom, Salesforce, BlueJeans, ADFS und LinkedIn Learning
Nachteile
- Keine eingebauten Autorentools
- In der Inhaltsbibliothek verfügbare Kurse können zu teuer sein
- Ziemlich eingeschränkte Branding-Funktionalität und fehlende Sicherheitsfunktionen
Optimaler Anwendungsbereich
Dieser E-Learning Anbieter ist eine gute Lösung für große Organisationen, die Channel-Partner schulen und mehrsprachiges Lernen anbieten wollen.
Kosten
Auf Anfrage erhalten Sie von diesem Anbieter die Kosten für die Plattform.
E-Learning für Unternehmen: Welche Funktionen sollte eine Lernplattform haben?
Das Wichtigste zuerst: Dies ist der grundlegende Ansatz, der bestimmt, welche E-Learning-Plattformen dabei helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.
Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise E-Learning-Plattformen für das Onboarding neuer Mitarbeiter. Tatsächlich ist dies einer der häufigsten Anwendungsfälle.
Viele Firmen entscheiden sich für den Einsatz von E-Learning-Plattformen, um ihre neuen Kollegen vor und während des Onboarding-Prozesses zu unterstützen.
Sie kann Neulingen helfen, durch Kurse mehr über Ihre Unternehmenskultur zu erfahren, standard Geschäftsabläufe zu verstehen, sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren und bestimmte Fertigkeiten zu erwerben.
So sind die Mitarbeiter in der Lage, rasch Ergebnisse zu liefern, wenn sie die Arbeit an ihrem ersten Projekt beginnen.
Weitere häufige Anwendungsfälle für E-Learning-Plattformen sind die Steigerung der Mitarbeiterentwicklung und -bindung. E-Learning-Plattformen können Ihre Schulungs- und Entwicklungsziele durch entsprechende Inhalte enorm unterstützen.
Sie können zum Beispiel Video-Kurse entwerfen, die die Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter verbessern, ihnen die Möglichkeit bieten, sich über neue Produktfunktionen zu informieren oder sie einfach über neue Trends auf dem Laufenden zu halten usw.
Ein weiterer Grund, warum Sie E-Learning-Plattformen verwenden möchten, ist, Kurse für Ihre Kunden anzubieten, insbesondere wenn Ihr Produkt eine Software ist.
Wenn Sie in der Technologiebranche tätig sind, können Sie Kunden durch digitales Lernen leicht dabei unterstützen, Ihr Produkt effektiv zu nutzen.
Natürlich können Sie E-Learning-Plattformen auch für die Compliance-Schulungen Ihres Teams, zur Vertriebsunterstützung und somit Umsatzsteigerung, der Erweiterung Ihrer Partnerschulungen als weltweite Organisation oder sogar für exklusive Mitgliederschulungen nutzen.
Beste E-Learning-Plattform: Auswahlkriterien
Bei einem Angebot von über 800 verfügbaren E-Learning Software Anbietern, die auf dem Markt fürs Lernen konkurrieren, kann es ziemlich schwierig sein, sich für eine Lösung zu entscheiden. Vor allem wenn Sie neu auf dem Gebiet der E-Learning-Plattformen sind.
Ihre speziellen Bedürfnisse für die Schulung Ihrer Mitarbeiter sind das Wichtigste beim Vergleich von E-Learning-Plattformen und sollten als erstes adressiert werden. Hier sind drei wichtige Punkte, die Sie beim E-Learning Anbieter Vergleich beachten sollten:
E-Learning-Plattformen für Bildungseinrichtung vs. für Firmen
Sowohl Unternehmens- als auch akademische E-Learning-Plattformen ermöglichen es Ihnen, Schulungsprozesse zu digitalisieren und automatisieren und durch Online-Kurse auf Lerninhalte zuzugreifen.
Dennoch weisen E-Learning-Plattformen für die Schule einige erhebliche Unterschiede auf. Sie verfügen z.B. über unterschiedliche Organisationsstrukturen, Planungseinheiten sowie Nachverfolgungs- und Bewertungssysteme.
Außerdem sind E-Learning-Plattformen flexibler und ermöglichen einfache und häufige Aktualisierungen der Lerninhalte und Kurse für die Mitarbeiter.
Branche und Anwendungsfälle
Abhängig von Ihrer Branche können einige spezielle Anforderungen an E-Learning-Plattformen gestellt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Gesundheitsorganisation sind, benötigen Sie möglicherweise eine E-Learning-Plattform, die in ein Krankenhausverwaltungssystem und ACCME-Webdienste integriert werden kann.
Beim Vergleich von E-Learning-Plattformen müssen Sie auch wissen, ob diese alle Ihre Anwendungsfälle bzw. Arten von E-Learning abdecken können.
Kann sie Ihnen beispielsweise dabei helfen, das Onboarding zu automatisieren und digitalisieren, oder eignet sich der E-Learning Anbieter für die Schulung von Vertriebspartnern?
Wenn Sie Geschäftspartner schulen, möchten Sie vielleicht eine Übersicht über die Gruppen externer Lernender erstellen, die Zugang zu bestimmten Lerninhalten haben.
Diese Nutzer haben jedoch nur eingeschränkten Zugang auf andere Kurse und andere Funktionen der E-Learning-Plattform, da diese Ihren Mitarbeitern vorbehalten sind. Möglicherweise möchten Sie auch Blended Learning entsprechend unterstützen.
Funktionalitäten von E-Learning-Plattformen
Die folgende E-Learning-Plattformen Übersicht zeigt die 7 leistungsstärksten Lernmanagementsysteme oder LMS, die als Moodle-Alternative auf dem Markt sind.
E-Learning-Plattform | Art der Lösung | Am besten geeignet für |
1. iSpring Learn LMS | Eine E-Learning-Plattform, die einfach zu verwenden ist, aber ein erweitertes Benutzer- und Inhaltsmanagement, leistungsstarke Authoring-Funktionen und eine starke Berichts-Engine bietet. | Dieser E-Learning Anbieter funktioniert gut für kleine und große Firmen, die für Ihre Mitarbeiter schnell Kurse erstellen und teilen sowie gemischte Schulungen (inkl. Videokurse, Live-Kurse) auf einer einzigen Plattform durchführen müssen. |
2. TalentLMS | Eine der intuitiven E-Learning-Plattformen mit allen grundlegenden Optionen, die von Lernplattformen erwartet werden. | Die Plattform ist passend für alle, die ein kostengünstiges LMS für die Schulung der Mitarbeiter, Partner oder Kunden suchen. Dieser Anbieter ist auch eine gute Wahl für diejenigen, die planen, Online-Kurse bzw. Videokurse zu verkaufen. |
3. Absorb-LMS | Die Plattform Absorb LMS hebt sich von der Masse ab, indem es umfangreiche Funktionen wie intelligente tag-basierte Filterung und eine erstklassige kontextbezogene Benutzeroberfläche (UI) mit responsivem Webdesign bietet. | Die Option bietet eine wöchentliche Veröffentlichung neuer Funktionen und ist eine passende Wahl für mittelgroße bis große, schnell wachsende Firmen zur Schulung der Mitarbeiter. |
4. Litmos | Eine E-Learning-Plattform für Einrichtungen, die ein LMS mit einer robusten Kursbibliothek kombiniert. | Dieser E-Learning Anbieter ist besonders geeignet für Firmen, die ihre Schulungen in CRMs und HR-Systeme integrieren und Standardkurse mit ihrem personalisierten E-Learning-Angebot für die Mitarbeiter kombinieren möchten. |
5. Docebo | Ein Lernmanagementsystem, das zahlreiche Möglichkeiten für formelles und informelles Lernen bietet, inkl. Videotraining. | Eine großartige Plattform für diejenigen, die ihre Mitarbeiter oder Schüler für das soziale Lernen gewinnen möchten. Da die Benutzeroberfläche jedoch recht kompliziert ist und angepasst werden muss, eignet es sich nicht perfekt für Benutzer, die noch keine Erfahrung mit LMS haben. |
6. Udemy | Udemy bietet eine Reihe robuster Tools, Optionen, Designs und anderer Funktionen, mit denen Sie ein einzigartiges E-Learning-Angebot erstellen können, das widerspiegelt, was Ihre potenziellen Studierenden lernen sollen. | Diese Plattform ist am besten geeignet für Bildungsunternehmen und Personen, die beginnen, E-Learning zu lehren, Online-Kurse zu erstellen und zu verkaufen. |
7. Adobe Learning Manager | Eine Cloud-basierte Lernplattform, die sich durch fortschrittliche Funktionen für soziales Lernen, Management der Fertigkeiten und umfassende Berichterstellung auszeichnet. | Dieser E-Learning-Anbieter ist eine gute Lösung für große Firmen, die Mitarbeiter und Channel-Partner schulen und ein mehrsprachiges E-Learning-Angebot bereitstellen möchten. |
Warum E-Learning für Firmen so wichtig ist
E-Learning und Mitarbeiterbindung
Berufliche Schulungen in Firmen sind heutzutage wichtiger denn je, um im Wettbewerb und einer schnelllebigen Welt mithalten zu können. Hierfür sind qualifizierte Mitarbeiter, die in ihrem Berufsfeld auf dem neuesten Stand sind, von großer Bedeutung.
Damit sie den Anschluss nicht verlieren, ist der Vergleich passenden Angebote zum lebenslangen Lernen essentiell.
Gleichzeitig herrscht Fachkräftemangel, weshalb ein Kampf um die besten Köpfe begonnen hat. Organisationen, die ihren Beschäftigten kein angemessenes Weiterbildungsangebot bieten, gelten für potenzielle Mitarbeiter als eher uninteressant.
Auch bereits Beschäftigte kann ein solcher Arbeitgeber meist nicht lange halten. Ein hohe Fluktuation mit all ihren Nachteilen ist die Folge.
Flexibilität von E-Learning
Die Bildungs- und Fortbildungsangebote, die das verhindern können, können in verschiedenen Formaten stattfinden. Als besonders zeitgemäß und vorteilhaft hat sich E-Learning erwiesen.
Die Teilnehmer müssen hierfür keine Schule oder ähnliche Einrichtung aufsuchen, sondern können flexibel von jedem Ort aus auf die Lernangebote zugreifen. Auch die zeitliche Flexibilität ist bei Onlinekursen deutlich höher und besser in Beruf und Privatleben integrierbar.
Kombiniert mit einem gut strukturierten Inhaltsverzeichnis und interaktiven Funktionen können Nutzer und Lernende von einem umfassenden und flexiblen Lernangebot profitieren.
Kosteneffizienz und Kontrolle
Aus Sicht von Organisationen sind solche Lernangebote ebenfalls eine kostengünstige Alternative zu externen Schulungen oder internen Seminaren mit Präsenzpflicht.
Die Beschäftigten fallen im Beruf nicht aus, sondern können parallel zu ihren beruflichen Verpflichtung eigenständig lernen.
Auch die Evaluation und Erfolgsüberwachung ist bei dieser Form des Lernens im Vergleich deutlich einfacher möglich. Mit den passenden E-Learning-Plattformen ist die gesamte Weiterbildungsmaßnahme plan-, durchführ- und kontrollierbar.
Ob für Schüler, Studenten oder Berufstätige, die Angebote und Anbieter sind vielfältig und decken eine breite Palette von Themen ab, von Data Science bis hin zu Online-Fotokursen.
Abschließende Gedanken
In der Welt des digitalen Lernens sind E-Learning-Plattformen heute unverzichtbar für Firmen und Bildungseinrichtungen weltweit. Die Wahl der richtigen Anbieter ist entscheidend für den Erfolg beim Lernen. Dieser umfassende Vergleich der besten Plattformen zeigt, dass jede ihre eigenen Stärken hat.
Egal ob Learning Management System oder eine spezialisierte App, die Auswahl der Anbieter ist vielfältig.
Plattformen wie iSpring Learn bieten dem Nutzer eine benutzerfreundliche Oberfläche und umfangreiche Funktionen für die Erstellung und Verwaltung von Online Kursen. Dieser leistungsstarke Anbieter ermöglicht es den Nutzern, Lerninhalte flexibel zu erstellen und zu teilen, was besonders für die berufliche Weiterbildung und das Onboarding neuer Mitarbeiter wichtig ist.
Für Firmen, die ihre Mitarbeiter weiterbilden möchten, bieten solche Plattformen eine kosteneffiziente Option, Schulungen optimal durchzuführen. Lernende können jederzeit und überall auf die Inhalte zugreifen, sogar über mobile Apps, was das Lernen in den Arbeitsalltag integriert.
Ein weiterer Vorteil von E-Learning-Plattformen ist die Option, Inhalte interaktiv und ansprechend zu gestalten, sei es durch Videos, Quiz oder Gamification-Elemente. Dies erhöht die Motivation der Nutzer und verbessert die Lernergebnisse.
Zusammenfassend bieten E-Learning-Plattformen zahlreiche Vorteile für Organisationen, Firmen und sogar die Schule. Die richtige Auswahl kann die Effizienz und Qualität der Weiterbildung erheblich verbessern und die Nutzer auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereiten.
Wollen Sie noch heute damit starten, für Ihre Mitarbeiter oder Studenten lehrreiche und spannende Kurse zu entwickeln? Wenn Sie eine unkomplizierte und benutzerfreundliche E-Learning-Plattform, mit umfassenden E-Learning Funktionen suchen, dann schauen Sie sich die Demo von iSpring Learn an, um die Plattform genau kennenzulernen. Oder testen Sie iSpring Learn 30 Tage lang kostenlos, um alle Funktionen zu erkunden.
FAQ
Welche E-Learning Formate gibt es?
Auf E-Learning-Plattformen gibt es eine Vielzahl von Anbieter und Formaten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter und Schüler gerecht zu werden. Zu den gängigen Formaten gehören Kurse, Video-Tutorials, interaktive Quiz und Gamification-Elemente.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Formate wie Webinare, Podcasts, Simulationen, Screencasts, E-Books und Online-Workshops. Diese Vielfalt ermöglicht es den Teilnehmern, auf verschiedene Weise zu lernen und Inhalte in unterschiedlichen Formaten zu konsumieren.
Anbieter wie iSpring Learn integrieren diese Formate in ihre Plattform, um ein umfassendes Lernerlebnis zu bieten.
Open-Source-Plattformen wie Moodle ermöglichen es in der Universtität oder Schule, maßgeschneiderte Inhalte für ihre Schüler zu erstellen.
Auch spezialisierte Lern-Apps wie Studysmarter bieten innovative Ansätze für das Lernen, sei es für Studenten im Studium oder Berufstätige, die sich weiterbilden möchten.
Was bringt E-Learning?
E-Learning bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl für Teilnehmer als auch für Einrichtungen attraktiv sind. Durch die Nutzung von E-Learning-Plattformen können Nutzer flexibel und unabhängig von Ort und Zeit lernen.
Dies ist besonders vorteilhaft für Berufstätige und Schüler, die nebenbei lernen möchten. Anbieter wie iSpring bieten dafür umfangreiche Funktionen zur Entwicklung und Verwaltung von Inhalten, die das Lernen effizienter gestalten.
Ein wesentlicher Vorteil einer Lernplattform ist ihre Anpassbarkeit. Nutzer können personalisierte Lernerfahrungen genießen, da die Plattformen die Inhalte an individuelle Bedürfnisse und Lernstile anpassen können.
Dies umfasst die Möglichkeit, Lernpfade zu erstellen, die auf den Fortschritt und die Präferenzen der Teilnehmer abgestimmt sind. Open-Source-Plattformen wie Moodle™ und spezialisierte Lern-Apps wie Studysmarter bieten darüber hinaus maßgeschneiderte Materialien für Nutzer.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nachverfolgung. Die richtige Plattform ermöglicht es, den Fortschritt ständig zu überwachen. Diese Tracking-Funktionen sind besonders nützlich, um den Lernerfolg zu messen und Anpassungen vorzunehmen.
Die Integration von interaktiven Medien wie Bilder macht das Lernen zudem ansprechender und motivierender. Insgesamt bieten E-Learning-Plattformen eine flexible, anpassbare und gut nachverfolgbare Lösung für moderne Bildungsbedürfnisse.
Was sind digitale Lernplattformen?
E-Learning-Plattformen gibt es von vielen verschiedenen Anbietern und in unterschiedlicher Ausführung. Dazu gehört beispielsweise umfassende Learning-Software, die speziell für Firmen und Bildungseinrichtungen entwickelt wurde. Eine solche Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, um den gesamten Lernprozess effektiver zu verwalten.
Open-Source-Plattformen ermöglichen es in der Schule und an Universitäten, ihre eigenen, individuell angepassten Lernumgebungen zu schaffen. Darüber hinaus gibt es Anbieter mit spezialisierten Lern-Apps, die ideal für Schüler und Studenten sind und maßgeschneiderte Unterstützung im Studium und der Schule bieten.