AUTOSUR ist ein Anbieter von technischen Prüfdiensten für Privatfahrzeuge in Frankreich. In dem stark regulierten Bereich der technischen Inspektionen hält AUTOSUR die höchsten Standards für Service und Überwachung der Verkehrssicherheit aufrecht.
Jeremy Van Weymeersch, Leiter der Qualitätskontrolle bei AUTOSUR, berichtet, wie iSpring dem Unternehmen geholfen hat, die Schulung der Fahrzeugprüfer zu erweitern und die Dienstleistungen in 900 technischen Prüfstellen landesweit zu optimieren.
Hintergrund
Das 1990 gegründete Netzwerk AUTOSUR Automotive Technical Inspection bringt seither kontinuierlich die besten Spezialisten zusammen, um objektive periodische technische Inspektionen durchzuführen, die unabhängig von Autohandel und Reparaturwerkstätten sind.
In Frankreich werden alle Personen- und Transportfahrzeuge, die älter als 4 Jahre sind, alle zwei Jahre einer gründlichen technischen Inspektion unterzogen. Wir erbringen diese Dienstleistungen für Autobesitzer im ganzen Land über ein ausgedehntes Netz von 900 technischen Prüfstellen mit insgesamt 1.700 Fahrzeuginspektoren.
Als Leiter der Qualitätskontrolle bin ich dafür verantwortlich, dass alle diese technischen Inspektoren effektiv und zeitsparend geschult werden. Zwei meiner Kollegen sind für die Erstellung von Schulungsmaterialien zuständig. Bei nur 70 Mitarbeitern in der Zentrale wäre es für uns nicht effizient, uns auf persönliche Schulungen zu verlassen. Also haben wir einen gemischten Ansatz gewählt und benutzen seit einiger Zeit eine Kombination aus E-Learning-Aktivitäten und Kursleitersitzungen.
Die Herausforderung: Ein benutzerfreundliches E-Learning Tool für hochwertige technische Schulungen zu finden
Als wir unsere E-Learning-Initiative starteten, wollten wir die Zeit für den Kursabschluss verkürzen und gleichzeitig die hohe Qualität unserer Schulungen beibehalten. Gleichzeitig war klar, dass unsere Ausbilder ein benutzerfreundliches Tool brauchten, das sie schnell einsetzen konnten. Aus diesem Grund benötigten wir ein Autorentool mit vielfältigen Funktionen, das zudem eine niedrige Lernkurve aufweisen würde.
Die Lösung: iSpring Suite
Also begannen wir, verschiedene Optionen zu vergleichen, wobei wir der Benutzerfreundlichkeit Vorrang einräumten. Wir haben natürlich auch die Preisgestaltung in Betracht gezogen, aber bei diesen E-Learning-Lösungen haben wir zuerst nach der Benutzerfreundlichkeit gesucht, und die haben wir in der iSpring Suite gefunden.
iSpring Suite hat sich ganz natürlich in unsere Schulungen integriert. Mit dem Tool können wir aus bestehenden PPT-Präsentationen Online-Kurse erstellen.
Die gesamte Kursproduktion beschränkt sich nun darauf, wie gewohnt Folien in PowerPoint zu erstellen und dann ein Video eines Referenten in die Präsentation einzubinden.
Die iSpring Suite ermöglicht es uns, die Dauer von Video-Narrationen und Animationen zu steuern, und wir können endlich die für den Kursabschluss benötigte Mindestdauer genau abschätzen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wir Online-Kurse auch durch Quiz ergänzen und beurteilen können, wie gut unsere Fahrzeuginspektoren wichtiges Wissen behalten.
Das Ergebnis
Wir benutzen iSpring bereits seit drei Jahren und haben 50 komplette Kurse in der iSpring Suite erstellt, um sie den Lernenden in iSpring Learn zuzuweisen. Die Vorbereitung eines jeden Kurses dauert im Durchschnitt nur 7 Stunden, davon 4 Stunden für die Planung und Erstellung von Lehrinhalten und 3 Stunden für die Aufnahme von Videos und die Anwendung aller erforderlichen Einstellungen. Das ist ein großartiges Ergebnis und meine Kollegen geben zu, dass sie mit iSpring Suite eine Menge Zeit eingespart haben.
Wir sind auch mit den Ergebnissen zufrieden, die unsere Lernenden zeigen. Die durchschnittliche Betrachtungszeit für einen Kurs hat unsere Erwartungen übertroffen und beweist, dass die Lernenden die Schulung ernst nehmen. Aber das Wichtigste ist, dass wir eine erhebliche Verbesserung der Qualität unseres Fahrzeuginspektionsdienstes feststellen konnten. Wir sind überzeugt, dass iSpring uns weiterhin einen Vorteil verschaffen wird.